Völklinger Hütte: Persönliche Schätze der Ausstellung „Mon Trésor“ jetzt in Online-Galerie

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Ausstellung "Mon Trésor" am Weltkulturerbe Völklinger Hütte bislang keine Besucher:innen empfangen. Allerdings sind die persönlichen Schätze ab jetzt in einer Online-Galerie zu bestaunen.

„Mon Trésor“ online

In einer digitalen Variante gibt es die persönlichen Schätze der Ausstellung „Mon Trésor“ ab sofort online zu sehen. Das teilte die Pressestelle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte am heutigen Montag (18. Januar 2021) mit. Wegen des Lockdowns konnte die Ausstellung bislang noch nicht öffnen. Zuletzt sollte sie Anfang November an den Start gehen.

Digitale Schätze

Nach Angaben der Pressestelle der Völklinger Hütte gewähren die digitalen Schätze sehr persönliche Einblicke. Viele Personen haben etwa Fotos von ihren Liebsten geteilt. Hinzu kommen wichtige Zeugnisse wie ein Koffer voller Feldpost vom Vater, der im Krieg gestorben ist und den die Tochter nur aus den Briefen kennt. Oder das Buch mit der Lieblingsgeschichte, die die Eltern dem Kind immer vorgelesen haben.

Uploads weiter möglich

„Ich würde mich freuen, wenn diese Galerie weiter wächst und von all den Menschen kündet, die wir in diesen Tagen nicht persönlich bei uns begrüßen können, sagte Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Uploads von digitalen Schätzen sind demnach weiterhin möglich.

Hintergrund

„Was ist dein Schatz?“ Diese Frage hatte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte anlässlich der Ausstellung gestellt: Menschen wurden gebeten, Bilder von ihren persönlichen Schätzen hochzuladen und die Geschichten dazu aufzuschreiben. Kamen die Einsendungen anfangs vor allem aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg, tragen sie nun Absender aus ganz Deutschland und aus dem Ausland.

Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzig erhaltene Eisenwerk aus dem Industriezeitalter. Sie wurde 1986 nach rund 100 Jahren stillgelegt und 1994 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Verwendete Quellen:
– Pressestelle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte
– mon-tresor.org
– Deutsche Presse-Agentur