Vollautomatische Busse ohne Fahrer bald im Saarland unterwegs

Dem Saarland steht in Kürze möglicherweise eine neue Möglichkeit der Mobilität bevor. Testweise zumindest. Im Rahmen des Projekts „Terminal“ fahren nämlich zu Beginn des kommenden Jahres vollautomatische Elektrobusse auf einer Teststrecke zwischen Überherrn und Creutzwald (FR).
Anfang 2019 im Saarland testweise im Einsatz: vollautomatische Elektrobusse. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Salvatore Di Nolfi
Anfang 2019 im Saarland testweise im Einsatz: vollautomatische Elektrobusse. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Salvatore Di Nolfi
Anfang 2019 im Saarland testweise im Einsatz: vollautomatische Elektrobusse. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Salvatore Di Nolfi
Anfang 2019 im Saarland testweise im Einsatz: vollautomatische Elektrobusse. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Salvatore Di Nolfi

Elektronischer Antrieb, Platz für 15 Fahrgäste und eine bessere Versorgung im ÖPNV, gerade in ländlicheren Regionen: Das verspricht das Großprojekt „Terminal“, das in Kürze im Saarland starten soll.

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) berichtet, stehen im Fokus des Ganzen vollautomatische Elektrobusse ohne Fahrer. Die sollen erst einmal eine Teststrecke abfahren, um so die Einsatzmöglichkeiten auszukundschaften. Über einen Zeitraum von drei Jahren werde man so Daten sammeln, heißt es im Medienbericht.

Die Busse sollen vom Industriegebiet Häsfeld (Überherrn) bis nach Creutzwald (Lothringen) fahren. Die Projektbeteiligten hätten sich aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens für diese Strecke entschieden. Zudem, berichtet die „SZ“, erleichtere das die Finanzierung des Projekts.

Die erhobenen Daten der kommenden Jahre sollen unter anderem „Handlungsempfehlungen für die Betreiber des Öffentlichen Personennahverkehrs“ vermitteln.