Von Fahrgast erwischt: Luxemburger Busfahrer schaut Video während der Fahrt
Sich mit dem Smartphone beschäftigen und gleichzeitig Auto fahren? Keine gute Idee. Wenn man dabei noch hinterm Steuer eines Busses sitzt und Fahrgäste von A nach B transportiert, umso weniger. In Luxemburg sorgt solch ein Fall derzeit für Diskussionen.
Den Stein ins Rollen brachte ein Video, das vor wenigen Tagen auf Facebook veröffentlicht wurde. Das berichtet das Onlineportal „L’essentiel“. Darin zu sehen: Ein Busfahrer, der sich während der Fahrt ein Video auf dem Smartphone ansieht. Das Ganze filmte ein Fahrgast. Gegenüber „L’essentiel“ erklärte dieser, der Fahrer sei ihm Wochen zuvor schon einmal aufgefallen, als er sich beim Lenken des Busses mit dem Handy beschäftigte – und dadurch das öffentliche Verkehrsmittel eher unsicher fuhr.
Das nun veröffentlichte Video sorgte jedenfalls für Ärger. Der Arbeitgeber des Busfahrers („Autobus Stephany“) sah den Clip – und „zog ihn (den Mann, Anm. d. Red.) aus dem Verkehr“, so „L’essentiel“. Nun wird geprüft, ob man juristisch gegen den Mitarbeiter vorgehe, sagte eine Sprecherin von Autobus Stephany.
Verwendete Quellen:
• L’essentiel: Luxemburger Busfahrer schaut Video – am Steuer!