Andere Länder – andere Sitten: Weihnachtsbräuche rund um die Welt

Am Freitag, 15. Dezember, ist es wieder so weit: Dann heißt es ab 19 Uhr im Homburger Waldstadion „Sport trifft Kultur“.
Viele US-Amerikaner hängen eine Gewürzgurke in den Weihnachtsbaum. Foto: Adobe Stock
Viele US-Amerikaner hängen eine Gewürzgurke in den Weihnachtsbaum. Foto: Adobe Stock

USA

Während wir den Christbaum mit Kugeln, Lichtern und Lametta schmücken, verstecken die US-Amerikaner in all der herrlichen Pracht eine Gewürzgurke, die durch ihre grüne Farbe gut getarnt ist. Am Heiligabend suchen dann die Gäste die kleine Gurke und wer sie findet, darf mit dem Auspacken der Geschenke beginnen. Heutzutage sind die Weihnachtsgurken zum Glück aus Glas oder Holz und oft sehr schön verziert.


Geschenktipp
Galerie Elitzer in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Polen

Weihnachten ist ja traditionell ein Fest des guten Essens, in Polen sollte man allerdings besonders viel Appetit mitbringen, denn hier kommen am 24. Dezember 12 verschiedene, fleischlose Gerichte auf den Tisch – eine Zahl, die an die Apostel erinnern soll. Ein Platz am Tisch wird freigehalten in Erinnerung an die Verstorbenen und für den Fall, dass ein unerwarteter Gast auftaucht. Außerdem legen viele Familien ein bisschen Heu in die Zimmerecken, als Symbol für Jesu Geburt in einem Stall und in der Hoffnung auf eine gute Ernte im nächsten Jahr.


Geschenktipp
Wine Factory in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Mexiko

In Oxaca findet seit dem Jahr 1897 die „Nacht der Radieschen“ statt, ein beliebter Wettbewerb, bei dem die schönsten aus Rettich geschnitzten Krippen und Heiligenfiguren gekürt werden. Tausende von Besuchern stehen an jedem 23. Dezember ungeduldig Schlange, um die Meisterwerke zu sehen, die bereits nach wenigen Stunden verwelken.


Geschenktipp
Miori in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Japan

Für die Japaner besteht ein klassisches Weihnachtsessen aus einem Eimer frittiertem Hühnchen, das bei der bekannten Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken monatelang im Voraus zu Weihnachten bestellt wird. Seit den 70er-Jahren vermarket KFC seine Schnellgerichte sehr erfolgreich und bietet limitierte Weihnachtseimer mit Hühnchen, Salat, Eis und Torte an, die sich allergrößter Beliebtheit erfreuen.


Geschenktipp
Gut Lindenfels in Blieskastel: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Wales

Zwischen Weihnachten und Neujahr wird es gruselig im Westen Großbritanniens, denn da ziehen die Mari-Lwyd- Gruppen durch die Dörfer und fordern die Bürger vor ihren Häusern zu improvisierten Reim-Wettbewerben auf. Eine der Personen ist als Mari Lywd, die Graue Stute, verkleidet und trägt dabei einen echten Pferdeschädel auf einem Besenstil als Kopf. Wenn es sich ausgereimt hat, wird die Gruppe von den Bewohnern verköstigt, während die Mari die Kinder erschreckt und Chaos anrichtet. Ute Servas