Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion

Am Freitag, 15. Dezember, ist es wieder so weit: Dann heißt es ab 19 Uhr im Homburger Waldstadion „Sport trifft Kultur“.
Schöne Tradition: Das Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion. Foto: Frank Vendulet
Schöne Tradition: Das Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion. Foto: Frank Vendulet

Mit dabei sind die Fußballjugend des FC 08 Homburg, die St. Martin Singers aus Medelsheim, der Höcher Frauenchor ChoriFeen, das Ensemble Maniac, Taktlos vom MGV Beeden, der Inklusionschor „Wirsindwir“ von der reha GmbH Saarbrücken, die Young Voices vom GV Einöd-Ingweiler sowie Julia Metzinger an der Trompete. Die Moderation übernimmt Marie Kribelbauer.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom FC 08 Homburg und vom Kreis-Chorverband Homburg durchgeführt. Dessen Vorsitzender Frank Vendulet freut sich ungemein auf das Event. „Wir platzieren vor der überdachten Haupttribüne für die Sängerinnen und Sänger eine Rundbogenbühne.


Geschenktipp
Galerie Elitzer in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Es wird eine Spendenkasse aufgestellt, in die man etwas hineinwerfen kann. Es wird für Essen sowie warme und kalte Getränke gesorgt sein. Wir wollen auch mithilfe des angestrahlten Rasens für eine besondere weihnachtliche Atmosphäre sorgen“, sagt Vendulet und ergänzt: „Es geht in den vorgesehenen anderthalb Stunden einfach darum, einmal sämtliche Ängste und Nöte hinter sich zu lassen und seine Vorfreude auf die besinnlichsten Stunden des Jahres zu steigern.“

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg hofft dieses Mal im Gegensatz zum Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion im vergangenen Jahr auf nicht mehr so eisige Temperaturen – und vielleicht sogar etwas weihnachtlichen Schnee. Die einzelnen Chöre wollen natürlich ihren Beitrag dazu leisten, dass die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher dazu animiert werden, möglichst selbst viel mitzusingen. Ein Weihnachtssingen im Stadion hat mittlerweile nicht nur in Deutschland eine hohe Anziehungskraft.


Geschenktipp
Miori in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

National gilt der Erstliga-Club 1. FC Union Berlin als großer Vorreiter für ein solches Event. „Ich durfte selbst vor einigen Jahren beim Weihnachtssingen im Stadion an der Alten Försterei mit dabei sein. Das Stadion war voll besetzt – und es herrschte eine richtig tolle weihnachtliche Stimmung.

Auch wenn wir nun in Homburg nicht so viele Menschen wie in Berlin ins Stadion locken werden, können wir doch in einem etwas kleineren Rahmen mit Sicherheit daran anknüpfen. Das Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion soll zu einer festen Tradition werden. Und man soll sich Jahr für Jahr bereits etliche Wochen davor darauf freuen“, betont Vendulet.


Geschenktipp
Wine Factory in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Auch Michael Koch aus dem Vorstand des FC 08 Homburg ist die große Vorfreude bereits anzumerken. Er sagt: „Hinter uns Menschen liegt ein intensives Jahr mit vielen Aktivitäten. Jetzt ist es einmal an der Zeit, etwas zu entschleunigen. Und was bietet sich dazu besser an als ein Weihnachtssingen im Homburger Waldstadion? Wir freuen uns auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger aus sämtlichen Generationen.“ Stefan Holzhauser