Vorsicht auf den Straßen: Amtliche Warnung vor Glätte im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst hat für das Saarland eine amtliche Warnung vor Glätte herausgegeben. Das sind die Details dazu:
Auf den Straßen kann es glatt werden. Foto: dpa-Bildfunk | Symbol: Openmoji/CC-BY SA 4.0
Auf den Straßen kann es glatt werden. Foto: dpa-Bildfunk | Symbol: Openmoji/CC-BY SA 4.0

Amtliche Warnung vor Glätte im Saarland

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom heutigen Sonntagnachmittag (9. Januar 2022) besteht im Saarland die Gefahr des Auftretens von Glätte. In diesem Zusammenhang wurde um 14.00 Uhr eine amtliche Warnung herausgegeben. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von streckenweiser Glätte (Stufe 1 von 3)“, teilten die Expert:innen mit. Davon betroffen: alle Landkreise im Saarland sowie der Regionalverband Saarbrücken. Laut DWD besteht die amtliche Warnung für den Zeitraum zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 10.00 Uhr. Es könnte zu „überfrierender Nässe nach starker Taubildung“ kommen. Die aktuelle Warnlagenkarte des Wetterdienstes findet ihr an dieser Stelle.

Aktuelle Wetter-Vorhersage für das Saarland

Den Angaben des DWD zufolge lassen die Schnee- sowie Schneeregenfälle am heutigen Sonntag sowohl im Saarland als auch bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz nach. Die neue Woche zeige sich demnach meist niederschlagsfrei. Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad sind laut Wetterdienst zu erwarten. Frost gibt es nur noch nachts in den Hochlagen von Westerwald, Eifel und Hunsrück. Lediglich ein „kurzer Gast“ sei der Winter hingegen im sogenannten Flachland, sagte eine DWD-Meteorologin.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst, Mitteilung vom 09.01.2022
– Deutsche Presse-Agentur
– Grafik: OpenMoji (CC BY-SA 4.0)