Vorsicht, Glätte: Viel Schneefall im Saarland erwartet

Die Menschen im Saarland müssen sich am Wochenende auf wechselhaftes Wetter einstellen. In der kommenden Nacht kann es kräftig schneien.
In den höheren Lagen wird viel Neuschnee erwartet. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk
In den höheren Lagen wird viel Neuschnee erwartet. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk

In Rheinland-Pfalz und im Saarland wird es am Wochenende wechselhaft mit Schnee, Regen und teils vielen Wolken. Eine Front eines Sturmtiefs ziehe am Freitag (7. Januar 2022) über die Bundesländer hinweg, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In Höhen ab 200 bis 300 Metern soll es schneien, im Bergland falle bis zu fünf Zentimeter Neuschnee. Vor allem oberhalb von 400 Metern könne es durch Schneeschauer glatt werden. Die Temperaturen liegen zwischen null und fünf Grad.

Kommende Nacht bis 10 Zentimeter Neuschnee

In der Nacht zu Samstag kann es laut dem Meteorologen gebietsweise wegen überfrierender Nässe glatt auf den Straßen werden. Besonders südlich der Mosel falle neuer Schnee, es seien Mengen bis an die zehn Zentimeter möglich. Der Samstag starte wechselnd bis stark bewölkt, bevor am Nachmittag zeitweise leichter Regen aufziehe, im Bergland als Schneeregen oder Schnee. Dort seien abends starke bis stürmische Böen möglich. Am Sonntag wird es dem DWD-Experten zufolge wieder regnerisch bei Temperaturen bis an die sieben Grad. Im höheren Bergland könne es wieder schneien.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur