Warum Saarbrücken auf der Wetterkarte der ZDF-Nachrichten zu sehen ist

Zehn deutsche Städte sind auf der Wetterkarte des ZDF zu sehen. Auch Saarbrücken ist eine davon. Doch wie hat die saarländische Landeshauptstadt das überhaupt geschafft?
Wetterfrosch Özden Terli stellt im ZDF die Vorhersage vor. Auf der Karte ist auch Saarbrücken zu sehen. Foto: ZDF.
Wetterfrosch Özden Terli stellt im ZDF die Vorhersage vor. Auf der Karte ist auch Saarbrücken zu sehen. Foto: ZDF.
Wetterfrosch Özden Terli stellt im ZDF die Vorhersage vor. Auf der Karte ist auch Saarbrücken zu sehen. Foto: ZDF.
Wetterfrosch Özden Terli stellt im ZDF die Vorhersage vor. Auf der Karte ist auch Saarbrücken zu sehen. Foto: ZDF.

Viele Saarländer haben sich diese Frage sicherlich schon gestellt: Wieso ist gerade Saarbrücken eine der zehn Städte, die auf der Wetterkarte des ZDF zu sehen ist?  Schließlich liegt die Landeshauptstadt deutschlandweit nur auf Platz 42, was die Zahl der Einwohner angeht.

Die „Bild“ ist dieser Frage nachgegangen. Verdanken haben die Saarbrücker die Ehre dem ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt (SPD). Zwar stand er nur etwas mehr als zehn Monate an der Spitze der Regierung. Aber zumindest was die Wetterkarte angeht, war sein Erfolg von großer Dauer.

Laut Aussage Klimmts kam ihn 1999 der damalige ZDF-Intendant, Dieter Stolte, in der Saarbrücker Staatskanzlei besuchen. Die Zwei verstanden sich sehr gut: Klimmt saß im Verwaltungsrat des ZDF und Stolte hatte beim Saarländischen Rundfunk gearbeitet.

Der heute 75-jährige Reinhard Klimmt wollte die Bekanntheit des Saarlandes steigern und fragte Stolte, ob er Saarbrücken nicht auf die Wetterkarte aufnehmen könne. Der ZDF-Chef erteilte ihm zuerst eine Absage: Die Karte sei ein Heiligtum, die nicht so einfach verändert werden könne. Doch ein paar Tage später war Saarbrücken plötzlich wirklich auf der Karte zu sehen.

Klimmt scheitert bei der ARD
Klimmt erzählte der „Bild“ außerdem, dass er das Gleiche auch bei der ARD versucht hatte. Die lehnte der Vorschlag allerdings ab.