Top-Restaurants in Saarlouis und Umgebung: Hier schmeckt’s besonders gut

Welche sind die besten Restaurants in Saarlouis und im umliegenden Landkreis? Welche Saarlouiser Restaurants haben die Nase vorne, wenn es um Service, Speisekarte und Ambiente geht? Wir haben für euch die kulinarischen Highlights im Landkreis ausfindig gemacht.
Die große Liste: Die besten Restaurants im Landkreis Saarlouis für jeden Anlass und jeden Geschmack. Foto: Erik/Adobe Stock
Die große Liste: Die besten Restaurants im Landkreis Saarlouis für jeden Anlass und jeden Geschmack. Foto: Erik/Adobe Stock

François de La Rochefoucauld sagte eins: “Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst”. Für viele kommt der Genuss erst bei einem schönen Restaurantbesuch, bei dem einfach alles passt. Von der Zubereitung der Speisen über das Ambiente bis hin zum Service.

Trotz der Krise in der Gastronomie mangelt es im Saarland nicht an Restaurants. Das gilt vor allem nicht für die heimliche Hauptstadt Saarlouis. Und auch im übrigen Landkreis kann sich das Angebot an guten Lokalen sehen lassen. Wir geben euch einen Überblick, wo es in Saarlouis und in der umliegenden Region am besten schmeckt.

Die besten Restaurants in der Saarlouiser Altstadt und der übrigen Innenstadt

Die größte Auswahl an Restaurants in Saarlouis findet ihr in der Altstadt. Neben den Bars und Kneipen finden sich in den mit Kopfsteinpflaster ausgelegten Gassen auch zahlreiche Lokale, in denen man richtig gut essen gehen kann. Dazu gehören:

  • Kartoffel-Schnitzel-Pizzahaus: Im Kartoffel-Schnitzel-Pizzahaus ist der Name Programm. Zusätzlich stehen auch saarländische Spezialitäten, Steaks und Salate auf der Speisekarte. Egal, ob man es Schnitzelhaus, Kartoffelhaus oder Pizzahaus nennt, in dem Lokal in der Bierstraße 17-19 wird man auf jeden Fall satt.
  • Coyote Café: Das Coyote Café in der Sonnenstraße 12 beschreibt sich selbst als eine Mischung aus American Restaurant, Cocktailbar und Musikcafé. Fest steht: Wer in Saarlouis essen gehen will, der macht mit dem Coyote nichts falsch. Auf der als Schatzkarte gestalteten Speisekarte stehen Burger, Steaks, Salate und mexikanische Köstlichkeiten.
  • Hans im Glück: Burger, Bowls, Salate, Fritten und andere Kleinigkeiten, so in etwa lässt sich die Speisekarte des Restaurants “Hans im Glück” in der Alte-Brauerei-Straße 16 beschreiben. Dazu gibt es Cocktails und ein einfallsreiches Interieur, das ein bisschen an einen Märchenwald erinnert.
  • Donna Mia Saarlouis: Wer es schafft, im Donna Mia einen Tisch zu ergattern, der kann sich auf eine große Auswahl an Köstlichkeiten der italienischen Küche freuen. Das stets gut besuchte Lokal am Kleinen Markt macht gute Pizzen und Pastagerichte und auch die Fleischgerichte und Vorspeisenvariationen können sich sehen lassen.
  • Restaurant Auberge Maréchal Ney: In dem Restaurant in der Bierstraße 13 kommen Genießer auf ihre Kosten. Serviert werden Speisen aus der französischen und italienischen Küche – allerdings keine Pizza.
  • Restaurant Quesadilla: Seit November 2021 bietet das Saarlouiser Restaurant Quesadilla in der Alte-Brauerei-Straße 10–12 mexikanische Gerichte, Burger und Steaks an. Dazu gibt es eine große Cocktailbar, die keine Wünsche offen lässt.
  • Pizzeria Little Italy: Das italienische Restaurant in der Weißkreuzstraße 2 ist eins von gleich drei Lokalen, die im Saarland unter der Kette “Little Italy” geführt werden. Neben den markanten rot-weiß-gescheckten Tischdecken sind die Restaurants vor allem für ihre hervorragenden Pizzen bekannt.
  • Huydo Sushi & Bar: Im Huydo in der Sonnenstraße 14 erwartet euch frisches Sushi bis zum Abwinken. Das Lokal ist beschaulich, aber schön eingerichtet.

Das könnte euch auch interessieren: Diese Restaurants in Saarbrücken sind die Top-Adressen für gutes Essen in der Landeshauptstadt.

Eine Gasse voller Genüsse: Restaurants in den Saarlouiser Kasematten

Die Kasematten sind eine der besten Adressen für gutes Essen in Saarlouis. Einst waren sie ein wichtiger Teil der Festungsanlage, heute beherbergen sie gleich mehrere Restaurants, die sich im Kasemattenhof aneinanderreihen.

  • Restaurant Schlemmer-Galerie: Die Schlemmer-Galerie sitzt am Anfang der Kasematten und macht ihrem Namen alle Ehre. An den Wänden hängen interessante Kunstwerke und die Speisekarte ist vielfältig. Schlemmen könnt ihr hier bereits zum Frühstück.
  • Restaurant Kaminkeller: Mit Fisch-, Fleisch-, Nudelgerichten und Salaten ist die Speisekarte im Restaurant Kaminkeller mehr als ausreichend. Eine gemütliche Inneneinrichtung und stimmungsvoll gedimmtes Licht sorgen für ein echtes Kaminkellerambiente.
  • Dalmacija Restaurant: Im Dalmacija könnt ihr euch einmal quer durch die Spezialitäten der kroatischen Küche probieren. Auf der Speisekarte stehen Fleisch- und Fischgerichte, Suppen und vieles mehr.
  • Massaya Saarlouis: Hinter dem Massaya verbirgt sich ein orientalisches Grillrestaurant, in dem ihr die Aromen aus dem Nahen Osten entdecken könnt. Vorspeisen wie cremiger Hummus, Muhammara und Shanglish regen den Appetit an, bevor es zu den Grillgerichten geht.
  • Davy’s Pinsa: In Davy’s Pinseria erwartet euch eine etwas andere Art von Pizza. Auf einem knusprigen Teigboden könnt ihr euch eine Vielzahl verschiedener Toppings servieren lassen. Die verwendeten Produkte bezieht das Restaurant zum Großteil aus Italien beziehungsweise stellt sie selbst her.
  • ZOI – Griechische Taverne: Wer auf der Suche nach einem griechischen Restaurant in den Kasematten ist, der wird im ZOI fündig. Neben landestypischen Vorspeisen, sogenannten Mezedes, habt ihr hier jede Menge Fleisch- und Fischgerichte zur Auswahl.
  • Restaurant Bombay: Das Restaurant Bombay ist seit Jahren fester Bestandteil der kulinarischen Saarlouiser Kasematten. Die Speisekarte lässt euch tief in die indische Küche eintauchen. Wie scharf ihr euer Essen haben wollt, entscheidet ihr.
  • Delphi Restaurant: Das griechische Restaurant überzeugt mit einem mediterranen Interieur in den eindrucksvollen Gewölben der Bastion IV. Die üppige Speisekarte deckt alle Klassiker der griechischen Küche ab.

Von Roden bis Beaumarais: gute Restaurants in den Saarlouiser Stadtteilen

Auch wenn sich das Haupttreiben der Saarlouiser Gastroszene in der Altstadt und den Kasematten abspielt, heißt das nicht, dass es nur in der Innenstadt gute Lokale gibt, in denen man schön essen gehen kann. Hier ist eine Auswahl an Restaurants in Roden, Beaumarais, Picard und Co., die ebenfalls einen Besuch lohnen:

  • Hofhaus Saarlouis: Zuvorkommendes Personal, leckeres Essen und ein angenehmes Ambiente sorgen dafür, dass man sich im Hofhaus in der Hauptstraße 6 in Saarlouis-Beaumarais als Gast rundum wohlfühlt. Davon zeugen auch die mittlerweile mehr als 1000 Bewertungen bei Google.
  • Restaurant Kalimera: Das griechische Restaurant in Saarlouis-Roden wird in den Bewertungen bei Google immer wieder für seine hervorragende Küche gelobt. Die Adresse ist die Herrenstraße 9 in Roden.
  • Restaurant The Grill: Das Restaurant im Victor’s Residenz Hotel in der Bahnhofsallee 4 in Saarlouis-Roden ist eine der besten Adressen für alle, die Lust auf ein gutes Steak haben. Begleitet werden die Fleischgerichte von Saucen und Dips nach amerikanischem Originalrezept.
  • Buddha Garden: Das asiatische Restaurant in Saarlouis-Picard bietet neben frischem Sushi auch Reisbandnudeln und weitere vietnamesische Gerichte an. Finden könnt ihr das Lokal in der Dorfstraße 23.
  • Ali’s Bistro Grill: Wer Lust hat, Kebap mal nicht schnell am Straßenverkauf an der Ecke, sondern in einem richtigen Restaurant zu essen, der ist bei Ali in Roden genau richtig. Die Speisekarte geht weiter über den normalen Döner hinaus und bietet auch Optionen für Vegetarier.

Falls ihr mal an der Oberen Saar unterwegs seid und unterwegs etwas essen gehen wollt, dann schaut euch diesen Beitrag an: Restaurants in St. Arnual, Güdingen, Kleinblittersdorf.

Top-Restaurants im Landkreis Saarlouis

Auch im restlichen Landkreis finden sich viele Lokale, die in Sachen Speisekarte, Ambiente und Service auf ganzer Linie überzeugen. Hier sind ein paar Highlights unter den Restaurants im Landkreis Saarlouis:

  • Trattoria Da Michele: Glaubt man den Bewertungen bei Google, ist das italienische Restaurant in der Gaustraße 47 in Wallerfangen ein echter Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach einer richtig guten Pizza sind.
  • Restaurant Sonnenhof: Das Lokal in der Sonnenstraße 40 in Wallerfangen bietet eine abwechslungsreiche Speisekarte mit Salaten, Nudel-, Fisch- und Fleischgerichten sowie Suppen, Antipasti und sogar Froschschenkel.
  • Restaurant Linslerhof: Der Linslerhof in Überherrn ist Hotel, Restaurant und Eventlocation zugleich. Im Restaurant des historischen Gutshofes kann man in angenehmem Ambiente essen und das Gut ist zudem eine beliebte Hochzeitslocation im Saarland.
  • Restaurant Trevi: Das italienische Restaurant in der Hauptstraße 52 in Überherrn überzeugt laut den über 500 Google-Rezensionen mit schmackhaftem Essen und freundlichem Service.
  • Bisttalstube: Das familiengeführte Restaurant am Rothenberg 32 in Wadgassen-Schaffhausen bietet gut bürgerliche Hausmannskost zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Donnerstagabends ist in der Bisttalstube ab 18:00 Uhr Schnitzeltag.
  • Carnaby Nudel Highlights: Das Carnaby ist eines der bekanntesten Restaurants in Dillingen. Neben zahlreichen Nudel-Highlights findet ihr auch Salate, Fisch und Fleischgerichte auf der Karte.
  • Restaurant La Bécasse: Das französische Restaurant in der Berckheimstraße 1 in Dillingen steht unter der Leitung von Chefkoch Fabrice Bertrand, der regelmäßig mit neuen ausgefallenen Kreationen überrascht.
  • Gaststätte Felsenkeller: Der Felsenkeller in der Saarwellinger Straße 112 in Hülzweiler ist immer gut besucht. Die Speisekarte überzeugt mit frischen Nudelgerichten, knackigen Salaten und Gerichten vom Grill.
  • Gaststätte Schwalbacher Hof: Der Schwalbacher Hof befindet sich in der Hauptstraße 230 der gleichnamigen Gemeinde und verspricht gutes Essen in angenehmer Atmosphäre.
  • Restaurant Rhodos: Der Grieche in der Hauptstraße 400 in Schwalbach sammelt auf Google kontinuierlich positive Bewertungen. Gelobt werden neben dem Essen auch die Gastfreundschaft und das Ambiente.
  • Restaurant Nudelholz: In der Küche des gemütlichen Lokals in der Tholeyer Straße 119 in Lebach wird eifrig das Nudelholz geschwungen. Pasta-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten.
  • Restaurant Humpl: Beim Humpl in der Provinzialstraße 31 in Lebach-Eidenborn erwartet euch gutes Essen in einem gemütlichen Ambiente. Saisonale Gerichte runden das Angebot der urigen Pilsstube ab.
  • Schmelzer Brauhaus: Im Brauhaus am Erzweg 12 in Schmelz erwarten euch deftige Hausmannskost, saftige Steaks und selbstgebrautes Bier. Gute Bewertungen gibt es auch für den Service.
  • Bistro Bagatelle: Trotz seines Namens ist das Bistro in der Neunkircher Straße 66 in Niedaltdorf alles andere als eine Bagatelle. Die Speisekarte reicht von leckeren Salaten über mediterrane Spezialitäten bis zu saftigen Steaks.
  • Restaurant Hessmühle: Die Hessmühle in Rehlingen-Siersburg steht für guten Service, leckeres Essen und angenehmes Ambiente. Ein besonderes Highlight ist das hausgemachte Eis zum Dessert.
  • Restaurant Leickshof: Der Leickshof in der Niedstraße 107 in Siersburg bietet eine kleine, aber feine Speisekarte und eine gemütliche Atmosphäre. Im Sommer sitzt man sehr schön draußen im Garten.
  • Landhaus Thea: Das Landhaus Thea erwartet euch mit einer umfangreichen Speisekarte, auf der ihr von Safran-Tagliatelle über irisches Lammrückenfilet bis hin zu Seeteufelmedaillons alles findet. Finden könnt ihr das Lokal in der Köllner Straße 3 in Schwalbach-Elm.

Blick über den Tellerrand: Top-Restaurants im Bliesgau – von Blieskastel bis Homburg.

Im Guide Michelin gelistete Restaurants in Saarlouis und Umgebung

Dem Guide Michelin kann man, was Restaurantempfehlungen angeht, definitiv vertrauen. Im Landkreis Saarlouis sind gleich drei Lokale in dem renommierten Gastro-Guide gelistet, eins davon hält aktuell sogar zwei Sterne:

  • Louis Restaurant: Das Louis Restaurant im Prälat-Subtil-Ring 22 in Saarlouis hält in der aktuellen Bewertung des Guide Michelin zwei Sterne. Auf der Karte des Restaurants im Boutique Hotel La Maison steht ein mehrgängiges Menü, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
  • Restaurant Niedmühle: Das Restaurant Niedmühle in der Niedtalstraße 13–14 in Rehlingen-Siersburg hält zwar keinen Michelin-Stern, aber gut essen kann man hier trotzdem. Der Guide Michelin beschreibt das Angebot als “klassische Küche aus guten Produkten”.
  • Locanda Grappolo d’Oro: Das Locanda Grappolo d’Oro ist ein familiengeführtes Lokal in der Mottener Straße 94 in Lebach. Auf der Speisekarte des italienischen Restaurants steht alles von Pasta über Pizza bis hin zu Gnocchi – übrigens alles hausgemacht. Um es mit den Worten des Michelin-Restaurantführers zu sagen: “mediterran inspiriert, frisch und schmackhaft”.

Welches Restaurant in Saarlouis zu Weihnachten?

Wer an Weihnachten nicht selbst kochen möchte, der hat keine andere Wahl als entweder auf einen Lieferservice zurückzugreifen oder sich rechtzeitig um einen Tisch im Restaurant zu bemühen. Zu den Restaurants, die an Weihnachten in Saarlouis geöffnet haben und in denen man gut mit der Familie essen gehen kann, gehören:

  • Restaurant Gerard: Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es hier ein spezielles Weihnachtsmenü. Die Adresse ist die Alte-Brauerei-Straße 18 in Saarlouis.
  • Hofhaus Saarlouis: Auch in diesem Jahr bietet das Hofhaus am 25. und 26. Dezember wieder ein vielfältiges Weihnachtsfeiertagsmenü an.
  • The Club: Im Club im Victor’s Residenz Hotel findet am 25. und 26. Dezember ein musikalisches Weihnachtslunchbuffet statt.
  • Restaurant Humpl: Im Humpl in Eidenborn gibt es an Weihnachten jedes Jahr ein Vier-Gänge-Menü.

Natürlich könnt ihr auch einfach in eurem Lieblingsrestaurant in Saarlouis und Umgebung nachfragen, ob sie an Weihnachten geöffnet haben.

Wir haben noch ein richtig gutes Restaurant im Landkreis Saarlouis vergessen? Schreibt uns eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff “Restaurants im Landkreis Saarlouis”.