Weiße Weihnachten im Saarland 2022 wahrscheinlicher als in letzten Jahren

Gibt es 2022 eine weiße Weihnacht im Saarland? Nach derzeitigem Stand schätzt ein Wetterexperte die Chancen so ein:
Wie wahrscheinlich ist eine weiße Weihnacht 2022 im Saarland? Archivfoto: BeckerBredel
Wie wahrscheinlich ist eine weiße Weihnacht 2022 im Saarland? Archivfoto: BeckerBredel

Wie stehen 2022 die Chancen auf eine weiße Weihnacht im Saarland? Das hat die „SZ“ beim Wetterportal „wetter.net“ angefragt. Diplom-Meteorologe Dominik Jung dazu: Schnee an der Saar zu Weihnachten sei zwar nicht sehr wahrscheinlich. „Aber zumindest ein Stückchen wahrscheinlicher als in den letzten Jahren“, wird Jung von der Zeitung zitiert.

Derzeit ziehe ein Schneefallgebiet nach Hessen und voraussichtlich von dort weiter zu den Nachbarn in die Pfalz. In höheren Lagen im Saarland könnte davon auch etwas ankommen. Laut Jung stehe aber noch „in den Sternen“, ob das an Weihnachten passiert, so „SZ“.

Erst fünf bis zehn Tage vor Weihnachten würden sich verlässlichere Prognosen treffen lassen. In Deutschland stehe die Chance auf weiße Weihnacht statistisch gesehen zwischen fünf und zehn Prozent.

Auf Twitter teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit: „Weiße Weihnachten werden in den meisten Regionen Deutschlands immer seltener“. Die „romantischen Weißen Weihnachten“ vertreibe der Klimawandel „Schritt für Schritt aus Deutschland“, erklärte DWD-Sprecher Uwe Kirsche.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung