Wetterlage im Saarland heute: Das ist die aktuelle Prognose

Das Saarland kehrt allmählich zum Normalbetrieb zurück. Bis zum Morgen gilt noch eine Unwetterwarnung vor Glatteis, allerdings beruhigt sich die Lage und wechselt laut Wetterdienst in "ruhiges Winterwetter". Das ist die aktuelle Prognose:
Der Deutsche Wetterdienst meldet für das Saarland eine Beruhigung der Wetterlage. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa
Der Deutsche Wetterdienst meldet für das Saarland eine Beruhigung der Wetterlage. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa

Winterwetter im Saarland beruhigt sich im Laufe des Tages

Im Saarland muss am heutigen Morgen (18. Januar 2024) teilweise noch mit Glatteis gerechnet werden. Hierzu gilt am Morgen weiterhin die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz“. Laut Wetterdienst wechselt der gefrierende Regen aber im Laufe des Tages zunehmend in Schnee über. Ab dem Mittag erwartet das Saarland dann „recht ruhiges Winterwetter“.

Zum Nachmittag zieht der Schnee wieder ab und es bleibt weitgehend trocken, so die Prognose der Wetterexpert:innen. Die Temperaturen bleiben in höheren Lagen noch knackig kühl und bewegen sich zwischen 0 Grad und -4. In weiten Teilen des Landes steigen die Werte derweil auf bis zu 3 Grad.

Wie wird das Wetter am Freitag?

Der aktuellen Prognose zufolge wird das Wetter am Freitag (19. Januar 2024) recht ruhig. Lediglich am Vormittag kann es örtlich noch zu schwachen Schneeschauern kommen. Das ändere sich voraussichtlich ab den Mittagsstunden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -3 und 0 Grad.

In der Nacht zum Samstag werden Tiefstwerte bis maximal -6 Grad erwartet. Dabei ist es meist klar und gebietsweise muss mit Nebel gerechnet werden. Hierzu warnt der Wetterdienst: „Streckenweise Glätte durch Reif oder überfrierende Nässe.“ Wer also in den späten Stunden unterwegs ist, sollte vorsichtig sein.

Aussichten für das Wochenende

Das Wochenende bleibt weiterhin winterlich an der Saar. Für Samstag erwarten die Wetterfachleute „wechselnde Bewölkung“, aber es bleibt trocken bei Werten von -1 bis 2 Grad. In der Nacht kühlt es auf -5 bis -10 Grad ab. Für Sonntag prognostiziert der Wetterdienst Folgendes: „Wechselnd bewölkt und erst zum Abend von Nordwesten aufziehende dichtere Bewölkung“. Es bleibe aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen werden milder und erreichen Werte zwischen 2 und 7 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst