Wetter im Saarland: Stürmischer Wind mit orkanartigen Böen möglich

Das Wetter im Saarland wird in den kommenden Tagen unbeständig. Neben Schauern kann es auch zu stürmischen Böen und Gewittern kommen.
Im Saarland kann es in den kommenden Tagen stürmisch werden. Symbolfoto: Robert Michael/dpa-Bildfunk
Im Saarland kann es in den kommenden Tagen stürmisch werden. Symbolfoto: Robert Michael/dpa-Bildfunk

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sorgen Tiefausläufer im Saarland in den nächsten Tagen für wechselhaftes Wetter. Während der heutige Mittwoch (6. April 2022) zunächst überwiegend niederschlagsfrei bleibt, können bereits vereinzelt stürmische Böen und Schauer aufziehen.

Orkanartige Böen am Donnerstag möglich

In der Nacht zum Donnerstag (7. April 2022) ist der Himmel meist stark bewölkt bis bedeckt. Zudem treten wiederholt Schauer auf, die im Laufe der Nacht kräftiger werden. Vereinzelt kommt es zu kurzen Gewittern. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 6 Grad. Der Wind schwächt dabei zunächst ab, bevor er später auflebt und vereinzelte Sturmböen auftreten können. Der Tag beginnt dann weitgehend bedeckt. Zunächst treten einzelne Schauer auf, ab Mittag dann auch länger anhaltende Regenfälle. Einzelne kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen, diese ziehen am späteren Abend jedoch ab. Der Wind weht dabei stark bis stürmisch. Im höheren Bergland und Kammlagen kann es auch zu orkanartigen Böen kommen. Die Höchstwerte liegen dabei bei 11 bis 15 Grad.

Schauer und Regen am Freitag

Die Wolkendecke lockert in der Nacht zum Freitag (8. April 2022) nur zeitweise auf. Selten treten kurze Schauer auf bei 6 bis 1 Grad. Der Wind lässt dabei deutlich nach. Der Tag beginnt dann erneut überwiegend bedeckt. Am Vormittag ziehen länger andauernde Niederschläge auf, die im Süden auch kräftig ausfallen können. Hier ist auch Dauerregen nicht ausgeschlossen, im Bergland dagegen kann es teils schneien. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind weht nur noch mäßig bis schwach.

Samstag mit Wolken und einzelnen Graupelgewittern

Die Nacht zum Samstag (9. April 2022) bringt ostwärts abziehende Regenfälle, im Bergland als Schnee. Gebietsweise kann es auflockern bei 4 bis 0 Grad. Im Bergland kann es glatt werden. Der Tag verläuft dann wechselhaft bewölkt. Wiederholt treten Schauer und einzelne Graupelgewitter mit Windböen auf. In den Hochlagen fällt etwas Schnee. Abseits der Schauer weht meist mäßiger Wind. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 7 und 11 Grad. In der Nacht zum Sonntag (10. April 2022) ziehen Schauer auf, die jedoch rasch wieder abklingen. Dann ist es oft nur noch gering bewölkt bei 2 bis -2 Grad. Im Bergland droht Glätte.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst