Wetterdienst warnt: Schwere Sturmböen im Saarland erwartet

Im Saarland sind heute Sturmböen möglich. Besonders im Norden sollten die Menschen aufpassen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am heutigen Mittwoch (3. Februar 2021) vor Wind im gesamten Saarland. Im Norden kann es schwere Sturmböen geben.

Hier sind starke Böen möglich

So rechnen die Expert:innen in den Landkreisen Merzig-Wadern und St. Wendel oberhalb von 600 Metern mit Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 90 Kilometern pro Stunde. Vereinzelt könnten Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Bürger:innen sollten besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände aufpassen.

Vereinzelt kann es gewittern

Im Rest des Saarlandes ist mit Windböen bis 60 Kilometern pro Stunde zu rechnen. In exponierten Lagen gibt es Sturmböen bis 70 km/h. Dazu soll es laut Wetterdienst regnen. Ab dem späten Vormittag bis zum Abend sind auch einzelne Gewitter möglich. Es wird sehr mild mit Temperaturen von 8 bis 14 Grad.

Auch Donnerstag mild

Auch am Donnerstag sind zweistellige Temperaturen möglich. Vereinzelt gibt es starke Böen. Die Meteorologen erwarten einen Mix aus Sonne und Wolken. Dabei ist es meist niederschlagsfrei.

Ausblick aufs Wochenende und die neue Woche

Der Freitag wird stark bewölkt bis bedeckt. Gebietsweise gibt es Regen. Die Höchstwerte liegen bei 6 bis 10 Grad. Der Samstag wird ähnlich. Spätestens ab der neuen Woche wird es im Saarland wieder spürbar kälter.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst