Wie gut ist eigentlich das Essen in der Mensa der Saar-Uni?

Ernährung ist wichtig für die geistige Leistungsfähigkeit, das weiß man. Die Mensa der Saar-Uni setzt aus diesem Grund auf ein ausgewogenes Angebot. Doch wie zufrieden sind die Studenten damit?
Symbolfoto. Bild: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto. Bild: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto. Bild: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto. Bild: Pixabay (CC0-Lizenz)

Zwischen 3000 und 3500 Gerichte werden in der Mensa der Universität des Saarlandes jeden Tag zubereitet. So groß wie die Umfänge sind auch die Ansprüche: Gesund soll es sein und gut schmecken, Vegetarier sollen auf ihre Kosten kommen und Menschen mit Allergien ebenfalls. Außerdem darf es natürlich nicht teuer sein. Kann das funktionieren? Wie bewerten Studenten die Auswahl in der Uni-Kantine?

Die große Mehrheit der befragten Studenten ist mit der Qualität des Mensa-Essens zufrieden. Christophe Del Bianco ist einer von ihnen. Der 25-Jährige studiert Physik und besucht die Mensa vier Mal in der Woche. Das Essen dort findet er sehr gut und die Preise fair. Auch der Cybersicherheits-Student Max Hoffmann findet das Essen gerade für Studenten günstig – und das bei guter Qualität.

Doch es gibt auch Studenten, die Kritik üben. Unzufrieden zeigt sich etwa Jolie Raber. Die Chemie-Studentin bemängelt sowohl den Geschmack als auch die Zusatzstoffe. Aus diesen Gründen sei sie eher selten in der Mensa. Auch die Englisch- und Geschichtsstudentin Clarissa Mai ist nicht ganz zufrieden. Sie beanstandet das Fleisch, das in der Uni-Kantine angeboten wird: „Man merkt, dass es günstig ist.“

Essen ist nicht gleich Essen

Bei den einzelnen Mensa-Gerichten gibt es jedoch qualitative Unterschiede, meint Felicitas Offergeld. Die 23-jährige Studentin der Historisch orientierten Kulturwissenschaften findet die Gerichte des sogenannten „mensaVital“-Angebots, die ausgewogen sein sollen und nicht mehr als 750 Kalorien haben, besser als etwa das Komplettmenü.

Gibt es auch für Allergiker Angebote? Diese können über die App der Saar-Uni herausfinden, welche Gerichte für sie in Frage kommen, erklärt Jonas Mohr. Die App zeige den Studenten an, welche Allergene und Zusatzstoffe in welchen Speisen vorkommen können.

Und welche Möglichkeiten bietet die Kantine Vegetariern? Alle befragten Studenten sind der Auffassung, dass die Mensa für Menschen, die sich vegetarisch ernähren möchten, ausreichend viele Gerichte anbietet. Jeden Tag gibt es ein Menü ohne tierische Inhaltsstoffe und zudem bietet die Kantine im sogenannten Free-Flow-Bereich weitere fleischfreie Gerichte an.

Mit Verwendung von SZ-Material (Katrin Gärtner).