Wieder „Smartlynx“-Flugausfälle am Airport Saarbrücken – Urlauber sitzen fest

Von Flugausfällen des Anbieters "Smartlynx" sind am Saarbrücker Flughafen erneut mehrere Verbindungen betroffen. Das bedeutet: abermals sitzen Urlauber:innen fest. Ein Sprecher der Fluggesellschaft äußerte sich derweil zu den Gründen.
Im Bild: der Flughafen Saarbrücken. Foto: picture alliance / dpa | Oliver Dietze
Im Bild: der Flughafen Saarbrücken. Foto: picture alliance / dpa | Oliver Dietze

Bereits im vergangenen Monat hatte es einige Probleme mit „Smartlynx“-Flügen ab sowie nach Ensheim gegeben. Etwa waren Urlauber:innen auf Teneriffa sowie Mallorca gestrandet. Nach Angaben des „SR“ kommt es derzeit abermals zu Ausfällen von Flügen des Anbieters „Smartlynx“ am Flughafen Saarbrücken.

Wieder „Smartlynx“-Flugausfälle am Airport Saarbrücken

Am heutigen Freitagmorgen (15. Juli 2022), um 6.10 Uhr, sollte es für einige Passagiere von Saarbrücken aus nach Mallorca gehen. Doch die Verbindung konnte nicht bedient werden, so „SR“. Dieses Problem bestand laut Sender auch für den geplanten Rückflug von dort. Die Maschine hätte wiederum um 11.10 Uhr in Ensheim landen sollen. Die Ausfälle seien von einem „Smartlynx“-Sprecher bestätigt worden. Für die betroffenen Urlauber:innen heiße das: Sie sind am Freitag auf dem Flughafen in Ensheim sowie auf Mallorca gestrandet.

Doch das sei noch nicht alles. Eine für 12.10 Uhr geplante Verbindung von Saarbrücken nach Heraklion fiel nach Angaben des „SR“ ebenso aus. Der Flug hätte mit derselben Maschine durchgeführt werden sollen, wie die zuvor ausgefallenen Strecken von und nach Mallorca. Dann gebe es noch den Rückflug von Heraklion nach Saarbrücken. Dieser war laut Sender für 19.40 Uhr geplant. Allerdings sei der Flug annulliert worden.

Wie geht es weiter?

Laut Bericht teilte der Flughafen dem „SR“ mit: zumindest ein Teil der Mallorca-Reisenden sei auf einen Eurowings-Flug umgebucht worden. Der Start sei für 17.20 Uhr geplant. Alle anderen Urlauber:innen hätten nach der Mitteilung von „Smartlynx“ über den Ausfall die Heimreise angetreten. „Der Flughafen habe den Passagieren Gutscheine übergeben“, berichtet der Sender.

Grund sei Mangel an Maschinen

Doch warum kam es überhaupt zum ursprünglichen Ausfall? Auf „SR“-Anfrage antwortete „Smartlynx“ laut Bericht: Bei der Fluggesellschaft habe es einen Mangel an Maschinen gegeben. Die Auslieferung mehrerer Flugzeuge soll sich verzögert haben. Darüber hinaus fehle es an Ersatzteilen. „Smartlynx“ hoffe, die Probleme bis 2023 beheben zu können.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte