Warnung vor Glätte im Saarland

Bis zum Nachmittag müssen die Menschen im Saarland mit Glättegefahr rechnen. Die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes:
Bis zum Mittwochnachmittag ist im Saarland mit glatten Straßen zu rechnen. Foto: picture alliance/dpa | Ole Spata
Bis zum Mittwochnachmittag ist im Saarland mit glatten Straßen zu rechnen. Foto: picture alliance/dpa | Ole Spata

In der Nacht zum Mittwoch (14.12.2022) ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit zunehmend starker Bewölkung zu rechnen, „von Südwesten her Schneefall mit Glättegefahr“. Dann gehen den Wetter-Expert:innen zufolge auch die Temperaturen auf bis zu -6 Grad runter, im Bergland sind bis zu -8 Grad möglich.

Amtliche Warnung vor Glätte am Mittwoch

Der DWD hat eine amtliche Warnung vor „geringer Glätte“ im Saarland ausgesprochen. Diese gilt für alle Saar-Landkreise in der Zeit zwischen 3.00 und 6.00 Uhr am Mittwochmorgen. „Es besteht geringe Glättegefahr (Stufe 1 von 4). Hinweis auf Rutschgefahr“, so die Angaben.

Darüber hinaus liegt eine amtliche Warnung vor „leichtem Schneefall“ vor, wie ebenso aus einer Mitteilung hervorgeht. Auch diese betrifft dem DWD zufolge alle Saar-Landkreise – in der Zeit zwischen 6.00 und 14.00 Uhr (Mittwoch). „Es besteht die Gefahr des Auftretens von leichtem Schneefall (Stufe1 von 4). Verbreitet wird es glatt“, hieß es.

Wetter am Mittwoch im Saarland

Laut Wetterdienst fällt der Mittwoch im Saarland stark bewölkt aus. Gebietsweise gebe es „etwas Schneefall mit Glättegefahr, ab dem Mittag von Nordwesten nachlassend“. Auflockerungen seien lokal im Nordwesten möglich, „Temperaturanstieg auf -2 bis +1 Grad, in höchsten Lagen bis -4 Grad“. Zu rechnen sei zudem mit schwachem Wind aus Nordost.

Die Nacht zum Donnerstag fällt den Meteorolog:innen zufolge meist stark bewölkt aus. „Überwiegend niederschlagsfrei, leichter Schneefall im äußersten Süden nicht ausgeschlossen“, so die Vorhersage. Bei Tiefsttemperaturen zwischen -3 und -8 Grad gebe es örtlich Glättegefahr.

Wetter am Donnerstag im Saarland

Der Donnerstag zeige sich im Saarland teils stark bewölkt, so der DWD. Es bleibe überwiegend trocken, dazu geselle sich ein leichter Temperaturanstieg auf maximal plus 2 Grad. Ebenfalls (teilweise) stark bewölkt soll die Nacht zum Freitag ausfallen. Örtlich müsse man mit Nebelbildung sowie vereinzelt Glätte rechnen. Die Tiefstwerte erreichen nach Angaben des Wetterdienstes -3 bis -7 Grad.

Verwendete Quellen:
– Aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 13.12.2022