Winterwetter im Saarland: Viel Sonne, aber auch Glätte und Frost

Das Saarland erwarten in den kommenden Tagen weiter Frost und Glätte. Laut Deutschem Wetterdienst kommt aber auch die Sonne zum Vorschein. Die Aussichten für das Ende der Woche:
Der Winter im Saarland zeigt sich in den kommenden Tagen frostig, aber sonng. Archivfoto: BeckerBredel
Der Winter im Saarland zeigt sich in den kommenden Tagen frostig, aber sonng. Archivfoto: BeckerBredel

„Ruhiges Winterwetter“ am Donnerstag im Saarland

„Ruhiges Winterwetter“ prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den heutigen Donnerstag (15. Dezember 2022). Das Wetter im Saarland zeigt sich dabei meist heiter. Örtlich kann allerdings auch Nebel oder Hochnebel aufziehen. Niederschläge sind jedoch nicht zu befürchten. Die Temperaturen liegen dabei um die 0 Grad. Es kann allerdings auch leichter Dauerfrost bei etwa -4 Grad aufkommen.

In der Nacht zum Freitag werden die Wolken teils dichter, sonst bleibt es gering bewölkt, neblig oder klar. Die Tiefstwerte fallen auf -4 bis zu -10 Grad, örtlich kann es auch bis -15 Grad kalt werden. Stellenweise kommt Glätte auf.

Auch am Freitag zeigt sich die Sonne

Auch der Freitag ist im Saarland dann meist freundlich und sogar länger sonnig. Niederschläge soll es nicht geben. Die Temperaturen liegen dabei zwischen -2 und +2 Grad. Die Nacht bleibt teils klar, teilweise zeiht auch Nebel auf. Dabei wird es bis zu -11 Grad kalt. Örtlich besteht erneut Glättegefahr.

Samstag bleibt meist heiter und sonnig

Heiter und sonnig bleibt es auch am Samstag. Nur örtlich könnte es trüb werden. Zum Wochenende soll weder Regen noch Schnee fallen. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen -4 und -1 Grad. Auch die Nacht ist zunächst überwiegend klar. Im Verlauf ziehen Wolken von Westen her auf. Die Temperaturen fallen auf -6 bis -14 Grad in Tallagen. Dabei kommt stellenweise Glätte auf.

Wolken und Regen bringen Glatteisgefahr am Sonntag

Das freundliche Winterwetter weicht am Sonntag allmählich ausgreifenden Wolken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen -2 und +2 Grad. Im Bergland ziehen starke Windböen auf. In der Nacht wird die Bewölkung dichter und vom Nordwesten zieht gefrierender Regen über das Land. Bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad bildet sich erhebliches Glatteis.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst