Zigarette löste wohl Waldbrand in Saarbrücken aus

Am Sonntag vor einer Woche (9. Juli 2023) kam es in Saarbrücken zu einem größeren Waldbrand. Nun steht der Auslöser für das Feuer fest: eine Zigarette.
Rund 50 Hektor Wald- und Vegetationsfläche waren in Brand geraten. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken
Rund 50 Hektor Wald- und Vegetationsfläche waren in Brand geraten. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

50 Hektar Wald in Brand

Am vorvergangenen Sonntagabend (9. Juli 2023) war im Saarbrücker Deutschmühlental gegen 18:00 Uhr ein größerer Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich durch die anhaltende Trockenheit schnell auf eine Wald- und Wiesenfläche von rund 50 Hektar aus.

Weggeworfene Zigarette löste Feuer wohl aus

Die Polizei vermutete zunächst, dass der Brand des trockenen Waldbodens durch Funkenflug von einem vorbeifahrenden Zug ausgelöst wurde. Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unsachgemäß entsorgte Zigarette Pappelsamen in Brand setzte. Diese sind laut Polizei leicht entzündlich und brennen sehr schnell ab. Dabei steigen sie nach oben und werden durch die Luft weitergetragen. So können die glühenden Samen Flächenbrände oder mehrere Brandherde entzünden.

Stundenlange Löscharbeiten

Die rund 110 Kräfte der Feuerwehr konnten die Flammen mit 32 Fahrzeugen in rund zweieinhalb Stunden unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend. Um zu verhindern, dass das Feuer erneut auflodert, wurde zudem eine Brandwache eingerichtet.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verkehrsstörungen auf Straßen und Gleisen

Bei dem Brand kam es glücklicherweise nicht zu Personenschäden. Jedoch sorgte das Feuer zu Verkehrsbehinderungen. Während des Einsatzes musste die L273 voll gesperrt bleiben. Darüber hinaus kam es auch im Zugverkehr zu Störungen, da auch auf der Bahnstrecke zwischen dem Hauptbahnhof Saarbrücken und Frankreich durch das Deutschmühlental eine Sperrung eingerichtet wurde.

Polizei ermittelt: Hinweise gesucht

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, insbesondere bei trockener Witterung auf eine ordnungsgemäße Entsorgung von Zigaretten zu achten, um die Gefahr, einen Brand auszulösen, zu vermindern. Zudem sucht sie Zeug:innen, die den Vorfall im Deutschmühlental beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum Brand liefern können. Diese werden gebeten, sich mit der PI Saarbrücken-Stadt unter der Telefonnummer (0681) 9321 233 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt
– Eigener Bericht