Bekannte Serien-Stars kommen jetzt in den Trierer Messepark

In Trier findet jetzt zum ersten Mal die "Proud Nerd Convention" statt. Diese Serien-Stars haben sich angekündigt:
Der Darsteller des "eiskalten Händchens" aus "Wednesday" kommt nach Trier. Foto: Netflix/dpa-Bildfunk
Der Darsteller des "eiskalten Händchens" aus "Wednesday" kommt nach Trier. Foto: Netflix/dpa-Bildfunk

Schauspieler kommen nach Trier

An diesem Wochenende dürfen sich die Fans von erfolgreichen US-Serien wie „Stranger Things“, „Game of Thrones“, aber auch „Eine schrecklich nette Familie“ freuen: Gleich mehrere Schauspieler und Schauspielerinnen aus diesen Shows kommen in die Moselstadt.

Proud Nerd Convention feiert Premiere

Am 25. und 26. März feiert die „Proud Nerd Convention“ ihre Premiere im Messepark in Trier-West. Dabei ist die Idee hinter der Convention, die ähnlich wie die in Deutschland weitverbreiteten Comic Cons aufgebaut ist, aus einem Hobby entstanden.

Melanie Wery-Sims ist die Gründerin

Das Eintauchen in eine andere Welt wie ein Charakter aus den Erfolgsserien oder sich mit detailverliebten Kostümen verkleiden – und das nicht zu Karneval. Aufgrund dieser besonderen Freizeitbeschäftigung war Melanie Wery-Sims oft in Kritik geraten, erklärt die ehemalige Landeschefin der Linken dem „Trierischen Volksfreund“. „Und gerade als Politikerin geht das in den Augen einiger Leute ja nicht.“ Im August 2022 hat die gebürtige Triererin ihr Amt niedergelegt und sich aus der Politik zurückgezogen.

Melanie Wery-Sims ist die Gründerin der Proud Nerd Convention. Foto: dpa

Aus dem Hobby den Beruf gemacht

Nach Beendigung der alten Karriere sah Melanie ihre Chance in dem Beginn von etwas Neuem, das sowohl ihr Spaß macht, als auch anderen Menschen Freude bereitet. Sie machte sich mit ihrer Leidenschaft selbstständig und nirgendwo anders als in Trier wird die Premiere ihres ersten großen Projekts gefeiert.

Nerdsein ist keine Beschimpfung

„Es wird alles Nerdige vertreten sein“, kündigt Wery-Sims im „TV“ an. „Für mich ist ein Nerd jemand, der sich sehr leidenschaftlich mit einem Thema befasst.“ Es sei etwas Schönes, ein „Nerd“ zu sein, und keine Beschimpfung. An dem Wochenende haben alle Besucher:innen die Gelegenheit, den persönlichen Entfaltungsideen und Sammelleidenschaften nachzugehen. Bereits vor drei Monaten musste Melanie weiteren Händlern und Ausstellern absagen, da kein Platz mehr verfügbar war. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, schreibt der „Trierische Volksfreund“. Wie viele Gäste kommen werden, sei jedoch im Vorhinein schwer abzuschätzen, da laut Wery-Sims viele Tickets an der Abendkasse gekauft werden.

Worauf können sich die Gäste freuen?

An dem Märzwochenende wird der Trierer Messepark in Gothan, Mandalore und Mittelerde verwandelt. Die Proud Nerd Convention gibt die einmalige Gelegenheit, in die geheimen Welten einzutauchen, die man nur aus Filmen, Mangas, Games und Serien kennt. Neben Künstler:innen, die im Manga Stil zeichnen, werden auch einige Cosplay-Gruppen kommen, wie von „Star Wars“, den „Ghostbusters“, „Fluch der Karibik“ oder „Jurassic Park“ – also auch für Kinder ein großartiges Erlebnis.

Erfolgreiche US-Schauspieler als Stargäste

Doch auch Stargäste aus erfolgreichen US-Serien werden auf der Bühne stehen und über ihre Rollen erzählen. Die Gäste haben danach die Möglichkeit, ein paar Worte mit ihren Lieblingscharakteren zu wechseln und ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Jeor Mormont alias James Cosmo ist mit dabei

Fans der amerikanischen Erfolgsserien „Game of Thrones“ aufgepasst: Der schottische Schauspieler James Cosmo, der in der Serie als Jeor Mormont den Lord Kommandant der Nachtwache spielt, kommt nach Trier. Auch in den Kultfilmen „Highlander“, „Braveheart“ und „Trainspotting“ ist der Schotte zu sehen. In Wolfgang Petersens „Troja“ aus dem Jahr 2004 spielte er an der Seite von Brad Pitt, Orlando Bloom und Diane Kruger.

„Charmed – Zauberhafte Hexen“- Star Brian Krause

Schon bevor es Streamingplattformen wie Netflix und Amazon Prime gab, hat der US-Amerikaner Brian Krause in Filmen und Serien mitgespielt. Seinen internationalen Durchbruch feierte der Schauspieler als eine der Hauptrollen in der renommierten Serie „Charmed – Zauberhafte Hexen“, die Ende der 90er-Jahre anlief.

Amanda Bearse ist auch einer der Stargäste

Ebenfalls auf der Convention zu treffen ist die US-amerikanische Schauspielerin Amanda Bearse. Bekannt ist sie den meisten als Nachbarin Marcy Rhoades-D’Arcy in „Eine schreckliche nette Familie“. Zeitweise übernahm Bearse auch die Regie der Serie.

„Stranger Things“-Fans können sich freuen

Auch einige Schauspieler der Serie „Stranger Things“ kommen Ende März nach Trier. Foto: dpa

Gebucht wurde auch der Serbe Nikola Djuricko. Als russischer Schmuggler Yuri war er in den vier Staffeln von „Stranger Things“ zu sehen. Mit dieser Rolle schaffte es der Schauspieler sogar, den berühmten Schriftsteller Stephen King zu begeistern.

„Wednesdays“ „eiskaltes Händchen“ kommt

Serienliebhaber:innen kennen ihn als „eiskaltes Händchen“. Mehr ist von dem Rumänen in der für zwei Golden Globes nominierten Netflix Serie „Wednesday“ auch nicht zu sehen. Dies können Besucher und Besucher im März jedoch ändern. Neben den anderen berühmten Schauspieler: innen wird auch Victor Dorobantu erwartet.

Das „Eiskalte Händchen“ und Jenna Ortega als Wednesday in der Netflixserie „Wednesday“. Foto: dpa

Informationen zur Eröffnung und Ticketverkauf

Öffnen wird die Convention am Samstag (25. März 2023) um 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Mit dem Early Nerd Ticket ist der Eintritt auch schon um 09.00 Uhr möglich. Am Sonntag ist Beginn um 11.00 Uhr und geplantes Ende um 17.00 Uhr.

Ticktes, sowie Hallen- und Zeitplan für das Wochenende könnt ihr unter www.Proud-Nerd.de finden. Die Eintrittskarten gelten an den Veranstaltungstagen auch als Ticket für Hin- und Rückfahrt in allen Bussen und Zügen innerhalb des VRT-Gebiets.

Welche bekannten Serienstars sonst noch Ende März auf der Bühne stehen werden, könnt ihr bei dem Trierischen Volksfreund nachlesen. Den ganzen Bericht gibt es hier (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich).

Verwendete Quellen:
– Trierischer Volksfreund
– Mitteilung des Messeparks Trier