Das ist die beliebteste Landesküche der Menschen im Saarland
Neue Studie zu den beliebtesten Landesküchen der Deutschen
„Deutschland ist Wurst-Weltmeister“: Das hatte der „SWR“ vor etwa zwei Jahren berichtet. Nirgendwo sonst gebe es so viele Wurstsorten. Laut einer „Statista“-Auswertung aus demselben Jahr hatten die Menschen hierzulande rund 25 Kilogramm an Wurst (und sonstigen Fleischerzeugnissen) pro Kopf verzehrt. Doch wo außerhalb von Deutschland sind Brüh-, Bratwurst und Co. noch besonders beliebt? Unter anderem das hat die Sprachlernplattform „Preply“ herausfinden wollen. Dabei ging es allerdings nicht nur um die Beliebtheit der deutschen Landesküche im Rest Europas. Sondern ebenso, welche Landesküchen bei den Deutschen selbst gut ankommen.
Dazu veröffentlichte „Preply“ Ende Februar die neue Studie „Hochburgen der traditionellen Küche“. Nach Angaben der Sprachlernplattform liefert sie Erkenntnisse über die jeweils am besten bewerteten Landesküchen. Dazu seien Daten der Bewertungsplattform „TripAdvisor“ analysiert worden. Für vier oder mehr „Sterne“ bei Restaurant-Bewertungen über „TripAdvisor“ sei die jeweilige Landesküche so als „hoch bewertet“ eingestuft worden.
Neben den „Top 10 der am bestbewerteten nationalen Küchen in Deutschland“ führt die Studie von „Preply“ auch die „bestbewerteten Küchen in jeder Region“ in Deutschland auf. Hier wurde nach den deutschen Landeshauptstädten kategorisiert. Stellvertretend für das Saarland steht also Saarbrücken.
Das ist die beliebteste Landesküche der Saarländer
Auf bundesweiter Ebenso sieht es den „TripAdvisor“-Bewertungen zufolge so aus: Die libanesische Küche soll die beliebtesten Gerichte der Deutschen liefern. 95 Prozent der landestypischen Restaurants auf der Plattform seien als „hoch bewertet“ eingestuft worden. Zu den bekanntesten Gerichten gehören Falafel, Hummus – und natürlich auch das beliebte Fleisch vom Drehspieß. Auf dem zweiten Platz der bundesweiten Auswertung befindet sich die vietnamesische Küche (94,1 Prozent). Die französische Küche liegt hingegen weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.
Gänzlich anders sieht es im Falle der beliebtesten Landesküchen auf Bundesländer-Ebene aus. Hier zeigen die „TripAdvisor“-Bewertungen laut „Preply“: Die französische Küche kommt bei den Menschen im Saarland am besten an.
Eine kleine Geschichte der Kulinarik an der Saar
Das ist aufgrund der Grenznähe auch wenig verwunderlich. In einem Archiv-Artikel der Stadt Saarbrücken zur Geschichte der Kulinarik an der Saar heißt es dazu: Eine Vielzahl von Faktoren war in Sachen Kochkünste hierzulande im Lauf der Jahre zusammengeflossen. „Die Industrialisierung mit ihren Hüttenkasinos, die Grenzlage und Nähe zum gastronomisch entwickelten Lothringen und zum Elsass, vor allem aber das Hin- und Hergerissensein der Saar zwischen Deutschland und Frankreich“. In den 50er-Jahren etwa hätten durch die Wirtschaftsunion mit Frankreich eben französische Lebensmittel und Weine das Lebensmittelangebot der Saarländer:innen bestimmt. „Da gab es Lebensmittelgeschäfte, in denen eines von zwei Schaufenstern ganz dem französischen Wein vorbehalten war“.
„Hauptsach gudd gess“
Die Auswertung von „Preply“ zeigt somit, dass die Menschen im Saarland offenbar auf der Suche nach ihnen vertrauten Gerichten sind, wenn es um Restaurantbesuche geht. Sicherlich noch wichtiger: „Hauptsach gudd gess“.
Verwendete Quellen:
– „Preply“: „Hochburgen der traditionellen Küche“
– „Statista“: „Pro-Kopf-Konsum von Fleisch- und Wurstwaren in Deutschland nach Art im Jahr 2022 “
– Webseite der Stadt Saarbrücken: „Die Geschichte der Genussregion Saarland“