Finale bei „Das perfekte Dinner“ im Saarland: Jörg lädt zu „Glam und Glitter“ ein

Die Saarland-Woche der Sendung "Das perfekte Dinner" ist am heutigen Freitagabend (19. Mai 2023) zu Ende gegangen. Wie der letzte Abend bei Jörg in Theley verlaufen ist und wer den Sieg einstreichen konnte, haben wir hier für euch zusammengefasst:
Ausgelassene Stimmung beim Finale von "Das perfekte Dinner" im Saarland. Foto: ITV Studios Germany GmbH
Ausgelassene Stimmung beim Finale von "Das perfekte Dinner" im Saarland. Foto: ITV Studios Germany GmbH

„Das perfekte Dinner“ im Saarland: Finale bei Jörg (56) in Theley

Am heutigen Freitag (19. Mai 2023) ging die Saarland-Woche der beliebten Kochshow „Das perfekte Dinner“ zu Ende. An Tag fünf lud der 56-jährige Jörg zu sich nach Hause ein. Der Regionalgeschäftsführer einer Krankenkasse lebt in einem Haus in Tholey-Theley zusammen mit seiner Frau Michaela und seiner Stieftochter Johanna. Bei den Vorbereitungen zum „perfekten Dinner“ lässt er sich von seiner besseren Hälfte beim Gemüseschneiden unter die Arme greifen. Trotz Müdigkeit und Nervosität meistert der 56-Jährige alle notwendigen Vorarbeiten souverän.

Jörg lädt zu „Glam und Glitter“ ein

Den letzten Tag des „perfekten Dinners“ möchte Jörg gebührend zelebrieren. Deswegen lädt er unter dem Motto „Glam und Glitter“ ein. Der glamourösen Einladung folgen die anderen Kandidat:innen bereitwillig. Laura erscheint in Glitzerhose, Petra mit einem glitzernden Oberteil. Hingucker des Abends ist aber sicherlich der funkelnde Aluhut von Martin. Mangels glitzernden Kleidungsstücken im eigenen Kleiderschrank improvisiert der sympathische Saarländer und bastelt sich eine Kopfbedeckung, die allen anderen mindestens ein Lächeln entlockt.

Das Menü von Jörg am Freitag

„Heimat und Reise“ lautet das Motto des dreiteiligen Menüs von Jörg. Die Vorspeise „Mediterraner Sommer“ besteht aus zwei Komponenten. Zum einen aus einer Pastinaken-Apfel-Suppe mit Chorizo-Chip. Zum anderen aus einem Wildkräutersalat mit roter Beete, mit Birnen und Büffelmozzarella. Beim Hauptgang „Dahemm“ landen Roastbeef vom Charolais-Rind, saarländische „Knepp“ und buntes Gemüse auf den Tellern. Als Nachspeise serviert Jörg seinen Gästen „La vie douce“. Es handelt sich dabei um dreierlei Süßspeisen bestehend aus Crème brûlée, Lavendel-Eis und Zitronenkuchen.

So kommt das Menü von Jörg bei seinen Gästen an

Mit seiner Vorspeise legt Jörg einen guten Start hin. Laura hat die Suppe „sehr gut geschmeckt“, auch Martin fand sie „sehr fein“. Petra hätte sich in der aus ihrer Sicht etwas süßlichen Suppe etwas mehr Chorizo gewünscht. Benny geht es wie Petra. Beide finden den Salat aber lecker und „sehr stimmig“.

Auch die Hauptspeise von Jörg kann bei seinen Gästen punkten. Das Fleisch kam bei allen gut an. Martin findet, dass „der Garpunkt absolut gepasst“ hat. Er hätte gerne noch einen Nachschlag vom Roastbeef gehabt. Auch Benny hat das Rind „sehr genossen“. Bei den „Mehlknepp“hat ihm allerdings eine gewohnte Speckrahmsoße gefehlt. Die servierte Soße konnte das für ihn offenbar nicht ersetzen. Laura fand die „Mehlknepp“ in der angebotenen Form gut.

Bei der Nachspeise differenzieren die Gäste in ihrer Wertung zwischen den einzelnen Komponenten. Die Crème brûlée ist für Petra das Highlight. Sie findet sie „schön cremig“ und im Geschmack „super“. Benny fehlt „das typische Knacken“ bei der Creme. Dafür erinnert ihn der Zitronenkuchen mit seiner Zuckerschicht an seine Kindheit. Nicht so gut kommt das Lavendel-Eis an. Martin findet es im Nachgang zu bitter, Petra mag den Geschmack ebenfalls nicht.

Vorsicht Spoiler: Wie viel Punkte konnte Jörg erkochen?

Jörg zeigt sich zufrieden mit dem Abend und erntet auch durchweg solide Punktzahlen. Alle sind sich einig: Das Dinner ist für alle vier Kandidat:innen jeweils 8 Punkte wert. Damit endet das Dinner von Jörg mit 32 von möglichen 40 Punkten.

Wer kann die Saarland-Woche bei „Das perfekte Dinner“ gewinnen?

Damit steht der folgende Endstand beim „perfekten Dinner“ im Saarland fest:

  • Platz 1: Petra mit 34 Punkten
  • Platz 2: Benny mit 33 Punkten
  • Platz 3: Jörg mit 32 Punkten
  • Platz 4: Martin mit 30 Punkten
  • Platz 5: Laura mit 29 Punkten.

Damit konnte die 54-jährige Petra aus Dirmingen „Das perfekte Dinner“ 2023 im Saarland gewinnen.

Verwendete Quellen:
– RTL+
– Eigene Artikel