Großes Derby und viel Polizei: Kaiserslautern trifft auf Saarbrücken

Zum Spitzenspiel kommt es am Ostersonntag in der 3. Liga. Dann trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den 1. FC Saarbrücken. Die Polizei wird mit Hunderten Kräften vor Ort sein.
Kaiserslautern spielt am Sonntag gegen Saarbrücken. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk
Kaiserslautern spielt am Sonntag gegen Saarbrücken. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk

Diesen Sonntag (17. April 2022) steht das große Südwest-Derby an: In der 3. Fußball-Liga der Männer empfängt der 1. FC Kaiserslautern um 14.00 Uhr den 1. FC Saarbrücken. Die beiden Mannschaften kämpfen derzeit um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

Polizei mit Hunderten Kräften vor Ort

Auch für die Polizei ist das Match ein besonderes: Sie wird mit mehreren Hunderten Kräften vor Ort sein, um die Sicherheit der Zuschauer:innen zu gewährleisten. Geplant ist, die Fans strikt zu trennen, damit rivalisierende Anhänger nicht aufeinandertreffen.

„Wir werden keine Straftaten dulden“

„Rivalität ohne Gewalt“ soll das Motto des Spiels sein. „Wir wollen begeisterte, aber keine gewaltbereiten Stadionbesucher und orientieren unser Einschreiten am Verhalten der Fans“, sagte Polizei-Pressesprecher Michael Humm. „Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem konsequenten Einschreiten der Polizei rechnen – wir werden keine Straftaten dulden.“

Alkoholverbot im Stadion

Stadionbesucher sollen keine Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln, Rauchpulver, Rauchbomben oder andere Pyrotechnik mitnehmen. Bei Verstößen drohen Strafanzeigen. Im Stadion hat die Stadtverwaltung ein Alkoholverbot ausgesprochen.

Sperrungen und Anfahrt

Für Fußballfans, die per Auto oder Zug anreisen, hat die Polizei Informationen veröffentlicht.

Kaiserslautern gegen Saarbrücken: Spiel live im TV auf „Magenta“

Wer das Spiel nicht vor Ort verfolgen kann (oder will), der muss zahlen. Das Match läuft nicht im Free-TV, sondern nur auf „Magenta Sport“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei, 12.04.2022
– eigene Recherche