Neues Kranich-Gehege im Saarbrücker Zoo eingeweiht

Erst kürzlich hat Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) das neue Kranich-Gehege im Saarbrücker Zoo eingeweiht. Weitere Baumaßnahmen sind für den Sommer geplant. Über diese dürften sich aber eher die Besucher:innen des Zoos freuen.
Uwe Conradt bei der Eröffnung. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Uwe Conradt bei der Eröffnung. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Neues Kranich-Gehege im Saarbrücker Zoo

Im Saarbrücker Zoo gibt es ein neues Kranich-Gehege. Wie die saarländische Landeshauptstadt mitteilte, wurde der Bereich vor wenigen Tagen von Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) eröffnet. Die beiden Kranichpaare des Zoos leben jetzt auf einer Fläche von 800 Quadratmetern. Unter anderem wurde das Gehege durch eine Sumpflandschaft natürlich gestaltet, hieß es. Ebenso sei eine zuvor ungenutzte Schlucht jetzt Teil der Anlage.

Diese Aufnahme zeigt das neue Gehege. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Sitzmöglichkeiten geplant

Voraussichtlich im Sommer soll der untere Bereich des Kranich-Geheges durch Sitzmöglichkeiten für Besucher:innen erweitert werden, so die Landeshauptstadt. „Von dem Platz aus lassen sich die Kraniche besonders gut beobachten“. Im Saarbrücker Zoo lebt ein Paar Graue Kronenkraniche sowie ein Paar Sarus-Kraniche. Die Baukosten für das neue Gehege: rund 350.000 Euro. Unterstützt hätten die Maßnahme die ZF Friedrichshafen AG und der Verein „Freunde des Saarbrücker Zoo e.V.“.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Landeshauptstadt Saarbrücken