Saarbrücker Schauspieler startet mit Amazon-Serie durch

Die Amazon-Prime-Video-Serie "Die Discounter" avancierte innerhalb kurzer Zeit zum großen Hit. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Serie hat vor allem der Cast. In einer der Hauptrollen begeistert auch ein Saarländer das Publikum.
Der Saarbrücker Schauspieler Merlin Sandmeyer spielt in der Erfolgsserie "Die Discounter" eine tragende Rolle. Foto: picture alliance/dpa/POOL AP | Michael Sohn
Der Saarbrücker Schauspieler Merlin Sandmeyer spielt in der Erfolgsserie "Die Discounter" eine tragende Rolle. Foto: picture alliance/dpa/POOL AP | Michael Sohn

„Die Discounter“ wird zum Hit auf Amazon

Die Amazon-Serie „Die Discounter“ schwimmt seit ihrem Start im Dezember 2021 auf einer gewaltigen Erfolgswelle. In der „Internet Movie Database“ (IMDb) räumt die Mockumentary gleich 8 von 10 möglichen Punkten ab. Bei „Amazon Prime Video“ stehen 4,5 von 5 Sternen sowie regelmäßige Platzierungen in den „Amazon-Top-10“ zu Buche. Daneben konnte die von Christian Ulmen produzierte Serie im Jahr 2022 den bayerischen Fernsehpreis „Blauer Panther“ als beliebteste Serie sowie den deutschen Schauspielpreis in der Kategorie „Ensemble“ gewinnen. Auch für den begehrten Grimme-Preis war „Die Discounter“ bereits nominiert.

Cast als maßgeblicher Erfolgsfaktor von „Die Discounter“

Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Serie hat dabei sicherlich der talentierte Cast. Wie bei anderen fiktionalen Dokumentationen wie „Stromberg“ oder „The Office“ haben die Zuschauer:innen vor allem die Figuren mit ihren lustigen Eigenheiten ins Herz geschlossen. Da es bei „Die Discounter“ kein richtiges Drehbuch gibt und die meisten Szenen improvisiert sind, kommt es natürlich umso mehr auf die Kreativität und das schauspielerische Talent der Darsteller:innen an.

Saarbrücker Schauspieler wird zum Publikumsliebling

Ein Akteur, der hierbei besonders überzeugen kann, ist der Saarbrücker Schauspieler Merlin Sandmeyer. In der Mockumentary mimt der 33-Jährige den schüchternen und unbeholfenen Ladendetektiv Jonas. Dieser stieg als „sympathischer Loser-Typ“ schon in Staffel eins schnell zum Publikumsliebling auf. So landete der Saarländer gleich mit mehreren Szenen in den „Lieblingsmomenten“ der Zuschauer:innen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Merlin Sandmeyer überzeugt als Improvisationstalent

Für seine Leistungen in „Die Discounter“ erhielt Sandmeyer im Jahr 2022 zudem den „Goldenen Bravo Otto“ als Auszeichnung für seine „extravagante schauspielerische Leistung“. Der Saarbrücker, der in den letzten Jahren vor allem als Darsteller im klassischen Theater agierte, kann in seiner Rolle als Jonas sein volles Improvisationstalent ausspielen. Die Freiräume, die Sandmeyer bei „Die Discounter“ bekommt, füllt er rasend schnell mit Leben und sorgt so für Begeisterung vor den Bildschirmen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Doppelter Sandmeyer“ in Staffel zwei von „Die Discounter“

In der zweiten Staffel von „Die Discounter“ gibt es übrigens „doppelt so viel Sandmeyer aus dem Saarland“ zu bestaunen. Denn dann taucht Merlins älterer Bruder Fridolin auf. Der ebenfalls in Saarbrücken geborene Schauspieler wird zusammen mit Merlin zum Teil einer gleichermaßen prickelnden wie auch bedenklichen Lovestory. Aber mehr möchten wir an dieser Stelle nicht spoilern. Auch bei der Frage, ob es in der bereits geplanten dritten Staffel von „Die Discounter“ dann noch mehr Sandmeyer zu sehen gibt, müssen die Zuschauer:innen sich noch ein wenig gedulden. Diese wird frühestens im Herbst 2023 erwartet.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche