Saarländer tritt am Sonntag im ZDF-Fernsehgarten auf

Am Sonntag tritt der saarländische Musiker Steffen Jung im ZDF-Fernsehgarten auf. Welchen Song der 30-Jährige vor dem Millionenpublikum performen wird, verraten wir euch an dieser Stelle:
Beim ZDF-Fernsehgarten steht am Sonntag (14.08.2022) auch ein Saarländer auf der Bühne. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hannes P Albert
Beim ZDF-Fernsehgarten steht am Sonntag (14.08.2022) auch ein Saarländer auf der Bühne. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Saarländer Steffen Jung tritt beim ZDF-Fernsehgarten auf

Am Sonntag (14. August 2022) tritt der 30-jährige Musiker Steffen Jung aus Tholey-Sotzweiler im ZDF-Fernsehgarten auf. Die TV-Show wird ab 12.00 Uhr ausgestrahlt und läuft bis 14.10 Uhr. Vor dem Millionenpublikum möchte Jung sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Dabei performt er den Song „Nie mehr“ zusammen mit seinen Bandkollegen Christian Schneider (Gitarre), Arne Grasmück (Keyboard), René Müller (Bass) und Eric Blaß (Schlagzeug).

Mit dem Lied möchte der Saarländer den Menschen Mut machen, an die eigenen Träume zu glauben und sich nicht von Zweiflern oder Rückschlägen vom eigenen Weg abbringen zu lassen. „Bitte sag mir nie mehr, nie mehr, dass du weißt, wie es läuft. Bitte sag mir nie mehr, nie mehr, ich soll aufhören zu träumen“, heißt es dazu beispielsweise im Refrain des Songs.

Jung ist Vollblutmusiker von Kindesbeinen an

„Gibt es etwas in deinem Leben, was dich wirklich bewegt? Etwas wofür du wirklich brennst? Für mich ist das die Musik! Ich kenne nichts Vergleichbares, mit so einer starken Kraft“, schreibt Steffen Jung auf seiner Website. Der Saarländer ist Vollblutmusiker von Kindesbeinen an. Schon im Alter von nur fünf Jahren brachte sein Vater ihm die ersten Akkorde auf der Gitarre bei. Während seiner Schulzeit spielte Jung in diversen Bands und schrieb seine ersten eigenen Songs. Seinen Zivildienst leistete er in einem Jugendhaus ab und brachte dort Kindern und Jugendlichen Musikinstrumente bei, die sich sonst keinen Instrumentalunterricht leisten könnten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Steffen Jung (@steffenjungsmusik)

Saarländer will mit Musik etwas weitergeben

Dabei erkannte der 30-Jährige, dass er mit Musik etwas weitergeben möchte. So drückt Jung inzwischen nicht nur seine Erfahrungen und Gefühle in seiner eigenen Musik aus. Er befähigt darüber hinaus auch noch viele andere Menschen, sich über die Musik auszudrücken. Denn mittlerweile ist Jung neben seiner Tätigkeit als Musiker auch noch Musiklehrer an einer Gemeinschaftsschule im Saarland. 

Dort will er den jungen Menschen sicherlich nicht „sagen, wie es läuft“, sondern vielmehr Mut machen, an die eigenen Talente und Träume zu glauben. Seinen eigenen Traum kann sich der Saarländer dabei am Sonntag im ZDF-Fernsehgarten schon selbst erfüllen: möglichst viele Menschen mit Musik zu erreichen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche