Saarpolygon taucht in Aufgabe von Mathe-Abi in Bayern auf – zu schwer oder doch machbar?

Im Fach Mathematik haben sich Abiturient:innen in Bayern bei den diesjährigen Prüfungen einer Aufgabe mit Saar-Bezug stellen müssen. Gefragt wurde nach der Geometrie des Saarpolygons. Eine lösbare Aufgabe - oder doch zu schwierig für die Abi-Anwärter:innen?
Im Mathe-Abi in Bayern tauchte das Saarpolygon in einer Aufgabe auf. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) dpa/picture alliance/
Im Mathe-Abi in Bayern tauchte das Saarpolygon in einer Aufgabe auf. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) dpa/picture alliance/

Saarpolygon taucht in Aufgabe von Mathe-Abi in Bayern auf

Ein Saar-Denkmal in Bayern: Zumindest auf die diesjährigen Abiturprüfungen im Fach Mathematik bezogen stimmt diese Aussage. Denn das Saarpolygon tauchte – vermutlich für viele Prüflinge durchaus überraschend – in den bayerischen Abituraufgaben 2022 auf. Das geht unter anderem aus einem Bericht von „Nordbayern“ hervor.

Dem Medium zufolge sei das Mathematik-Abitur in Bayern „berüchtigt“. Vorab sorge kaum eine Prüfung für so viel Angst. Doch wie sah das Ganze in diesem Jahr aus? In Bezug auf das Saarpolygon mussten sich die Abi-Anwärter:innen sieben Geometrie-Aufgaben stellen. Dazu lagen den Prüflingen sowohl ein Foto des Saar-Denkmals als auch ein Koordinatensystem bestehend aus drei Strecken vor (die Aufgabe ist unter dem Link auf den Seiten 34/35 zu sehen, Anm. d. Red.).

Gefragt wurde unter anderem nach einer Winkelberechnung. Auch mussten die Abiturient:innen die „Länge des Streckenzugs in der Wirklichkeit“ berechnen, zeigen die Abi-Unterlagen im Artikel von „Nordbayern“.

Aufgabe zu schwer oder doch machbar?

Was die Lösungen angeht, möchten wir an dieser Stelle auf die Expertise eines YouTube-Kanals verweisen. Hier werden die Lösungsschritte der Aufgaben im Detail vorgestellt:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zumindest im Video der Mathematikerin heißt es, „die (Aufgabe, Anm. d. Red.) ist superschön“. Aber: „Tricky, nicht ganz einfach“. Vor allem, da man „das räumliche Vorstellungsvermögen dafür haben musste“. Auch ein bayerischer Mathe-Lehrer sagte der „SZ“: Die Aufgabe sei zwar „sehr schön“ – aber auch nicht leicht zu lösen gewesen. Dennoch stufte der Lehrer das Ganze als „machbar“ ein, so der Medienbericht.

Der Zeitung zufolge sei die Aufgabe mit Saar-Bezug bei einigen Schüler:innen hingegen weniger positiv aufgefasst werden. Demnach soll das Saarpolygon in den sozialen Medien teils „verflucht“ worden sein.

Wie die Aufgabe mit Saar-Bezug überhaupt ins bayerische Abi kam – zumindest vermutlich – gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Nordbayern
– Saarbrücker Zeitung
– YouTube: „Lösung Abi 2022 | Mathe Abitur Bayern Geometrie Gruppe 2 | Prüfungsteil B“