Tag 4 bei „Das perfekte Dinner“ im Saarland: So lief es für Martin aus Heusweiler

Die Saarland-Woche bei "Das perfekte Dinner" ging am Donnerstag (18. Mai 2023) in die vierte Runde. Heute war Martin aus Heusweiler-Holz an der Reihe. Wie es für den 48-Jährigen gelaufen ist, haben wir hier für euch zusammengefasst:
Martin lädt beim "perfekten Dinner" zu sich nachhause ein. Foto: ITV Studios Germany GmbH
Martin lädt beim "perfekten Dinner" zu sich nachhause ein. Foto: ITV Studios Germany GmbH

„Das perfekte Dinner“ im Saarland: Tag 4 bei Martin in Heusweiler

Am Donnerstagabend wurde die vierte Folge der aktuellen Saarland-Woche von „Das perfekte Dinner“ ausgestrahlt. Zu sehen war das Dinner des 48-jährigen Martin aus Heusweiler-Holz. Wie es für ihn gelaufen ist, möchten wir an dieser Stelle verraten.

Martin bekocht gerne viele Leute

Der 48-jährige Orthopädieschuhmachermeister lebt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einem Mehrfamilienhaus in Heusweiler-Holz. Das Kochen hat Martin bereits als Kind bei seiner Mutter und seinem Opa gelernt. Er mag es für viele Leute zu kochen. Für seine Kolleg:innen der Freiwilligen Feuerwehr kocht er auch gerne mal ein Drei-Gänge-Menü. Bei einer Gruppe von 30 Leuten alles andere als ein Kinderspiel. Aber heute muss Martin ja „nur vier Leute“ bekochen.

Das Menü von Martin am Donnerstag

Martin hat sich bei seinem Menü sehr viel vorgenommen. Auf den Tellern landen sehr viele Komponenten, die teils sehr aufwändig zubereitet werden müssen. Als Vorspeise serviert der freiwillige Feuerwehrmann „Erbsen / Rucola / Ravioli mit Zitronen / Kapern / Soße und knusprigem Kabeljau“. Den Hauptakt des Abends bildet „Saarländisches Ochsenfilet an Demi Glace mit Kartoffelsoufflé und karamellisiertem Knoblauch, dazu Vanille Gelleriwe, sowie krossen Zwiebelringen“. Abgerundet wird das Drei-Gänge-Menü von Martin mit der Nachspeise „Pistazien-Tonkabohnen-Eis hinter Gittern mit flambiertem Törtchen auf Waldbeeren-Grütze und Crema Pasticcera“.

So kommt das Menü von Benny bei seinen Gästen an

Die Vorspeise von Martin kommt bei seinen Gästen größtenteils gut an. „Die Vorspeise fand ich super“, erklärt Laura, für die der Fisch auf den Punkt und die Ravioli schön „al dente“ waren. Auch Benny findet die Ravioli sehr gelungen. Er hätte es nur besser gefunden, wenn man die „handwerklich so tollen Ravioli“ nicht mit zu viel Soße überlagert hätte. Ähnlich empfinden es auch Petra und Jörg. Petra mag keine Kapern und Jörg fand die Soße zu zitronig.

Der Hauptgang von Martin besteht aus so vielen Komponenten, dass er sich leider etwas in der Zeit verzettelt hat. Vor dem Genießen müssen seine Gäste etwas länger warten. Das Gericht kommt bei seinen Gästen unterschiedlich an. Benny fand das Filet vom Ochsen perfekt und bezeichnet das Fleisch als „volle Zehn“. Jörg wirkt etwas enttäuscht und sagt, dass das Soufflé nicht fluffig genug sei. Laura wirkt zwar nicht unzufrieden, hätte sich aber mehr Raffinesse gewünscht.

Ähnliche Kritiken gibt es zur Nachspeise. Petra findet die Optik des Desserts toll, meint aber, dass sich Martin wie beim Hauptgang einfach wieder zu viel zugemutet hat. Das Timing passt auch hier nicht richtig. Auch Jörg findet es „viel zu viel“. Ihm hätte das Eis, das er als „super lecker“ bezeichnet, fast schon alleine gereicht. Benny fand es auch zu viel und zu süß.

Vorsicht Spoiler: Wie viel Punkte konnte Martin erkochen?

Martin zeigt sich nach seinem Dinner erleichtert, aber auch müde und etwas enttäuscht. Wenn er es nochmals machen müsste, würde er weniger Komponenten auf die Teller bringen, erklärte der 48-Jährige im Hinblick auf das schwierige Zeitmanagement. Ein perfektes Dinner konnte er seinen Gästen laut eigener Einschätzung nicht bieten. Diese sehen es ähnlich. Für Benny wäre „weniger mehr“ gewesen. Er gibt dem Gastgeber 7 Punkte. Die gleiche Punktzahl gibt es von Jörg. Laura und Petra bewerten etwas freundlicher und verteilen jeweils 8 Punkte. Damit endet das Dinner von Martin mit 30 von möglichen 40 Punkten. Weiter geht’s am Freitag mit Jörg.

„Das perfekte Dinner“ im Saarland wird vom 15. bis 19. Mai 2023 um jeweils 19.00 Uhr auf VOX ausgestrahlt. Alle Folgen gibt es nach der Ausstrahlung auch zum Streamen auf RTL+.

Verwendete Quellen:
– RTL+
– Eigene Artikel