Martin Stopp eröffnet Restaurant TAO in Elversberg: Sterne-Mission an der Kaiserlinde

Dieser Eröffnung fiebert die Gourmetszene im Saarland entgegen: Martin Stopp, ehemaliger Zwei-Sterne-Koch ("Louis" in Saarlouis), startet am 4. November sein Popup-Restaurant TAO in Elversberg. Es wird ein Projekt auf Zeit sein, denn Martin Stopp hat Größeres vor - und Elversberg ist nur eine Zwischenetappe. Das ist geplant:
Sicher das spannendste Gastro-Projekt in diesem Jahr: Martin Stopp, ehemaliger Zwei-Sternekoch, eröffnet Anfang November das TAO in Elversberg. Foto: Jennifer Weyland für TAO
Sicher das spannendste Gastro-Projekt in diesem Jahr: Martin Stopp, ehemaliger Zwei-Sternekoch, eröffnet Anfang November das TAO in Elversberg. Foto: Jennifer Weyland für TAO
Sicher das spannendste Gastro-Projekt in diesem Jahr: Martin Stopp, ehemaliger Zwei-Sternekoch, eröffnet Anfang November das TAO in Elversberg. Foto: Jennifer Weyland für TAO
Sicher das spannendste Gastro-Projekt in diesem Jahr: Martin Stopp, ehemaliger Zwei-Sternekoch, eröffnet Anfang November das TAO in Elversberg. Foto: Jennifer Weyland für TAO

Sterne-Kompetenz für Saar-Gastro-Imperium

Martin Stopp ist der Koch, der für die Place2B-Gruppe nach den Sternen greifen kann. Bisher gehört zu dem Gastro-Imperium mit Sitz in St. Ingbert der halbe St. Johanner Markt – der aufwändig renovierte „Stiefel“, das „Sankt J.“, das „IU“, die „Tagesbar“. Hinzu kommt das „Noya“ an der Congresshalle, in St. Ingbert gibt es dazu noch den Mexikaner „El Trigre“ – und ein paar Objekte im Saarland mehr. Allesamt beliebt – aber alles andere als sterneverdächtig.

Haupt-Investor hinter der Place2B-Gruppe ist die saarländische Pharma-Familie Holzer („Ursapharm“). Die Gruppe hat einen starken Expansionsdrang – und offenbar Ambitionen für mehr: Anfang 2023 stieß Sterne-Koch Martin Stopp zur Gruppe hinzu. Der hatte für das Restaurant „Louis“ im Saarlouiser „Hotel La Maison“ in recht kurzer Zeit zwei Sterne erkocht. Ausgemachtes Ziel war es, dass er für Place2B die ehemalige Villa Almarin in St. Ingbert zum Gourmetrestaurant verwandelt. Weil die Umgestaltung der schillernden Villa dauert, startet Martin Stopp nun mit einer Zwischenetappe in Elversberg.

TAO startet als Projekt auf Zeit

TAO heißt das Projekt. Martin Stopp nennt es Popup-Restaurant, also ein Projekt auf Zeit in Elversberg. Das Ziel ist auch schon klar: Kaum einer seiner Instagram-Posts kommt ohne den Hashtag #fromtaotoatama aus. „Atama“ – so soll die finale Destination in der Villa Almarin heißen. Dann in der Boom-Stadt St. Ingbert.

„Wir können es kaum erwarten, unsere ersten Gäste zu begrüßen“, freut sich der Chefkoch. Ab dem 4. November geht es los. Auf seinem Instagram-Account macht er seit Tagen Lust auf die künftigen, sehr ambitionierten Teller-Kreationen. Seit ganz kurzer Zeit ist auch die Online-Reservierung bei Opentable geöffnet. Di Zeit-Slots beginnen nach und nach. Die künftigen Gäste freuen sich offenbar auch. Reservierungen waren bisher von Mittwoch, 8. November, bis in den Januar hinein möglich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Martin Stopp (@martinstopp.ics)

Club-Atmosphäre mit Bar und Drinks

Übrigens: Keine Angst vor steifer Gourmet-Küche und gediegenem Flüsterton: Das TAO wird neben klassischen Tischen mit vier, fünf oder sechs Gängen einen Bar- bzw. Lounge-Bereich anbieten: „Club Sounds, coole Drinks und ein Menü für alle Sinne“, macht die Beschreibung bei Opentable Lust auf das Gastro-Erlebnis. Das Konzept peilt auch ein jüngeres Publikum an. Serviert wird an der Bar ein Tastingmenü in neun Gängen für 115 Euro pro Person. Serviert werden Kreationen als Gabelfood. Barchef Gibril Kondor, den Saarbrücker Nachtschwärmer sicher aus dem Manin (heute Noya) kennen, hat dazu eine eigene Getränkebegleitung kreiert – mit und ohne Alkohol sowie spannende Eigenkreationen, wie das Restaurant-Porträt verrät.

Ab Januar sollen im Klassik-Bereich des TAO auch À-la-Carte-Gerichte dazu kommen. Vegetarische Varianten sind immer möglich, verspricht Martin Stopp.

Als Dresscode empfiehlt Opentable „lässig-elegante Kleidung“. Geöffnet ist künftig jeweils von Mittwoch bis Samstag, von 18.30 Uhr bis Mitternacht.

Statt Steaks künftig Fine Dining an der Kaiserlinde

Das TAO befindet sich übrigens in der Lindenstraße 5 in Elversberg. Bisher fanden Besucher:innen dort „Leo’s Grill und Bar“, das ebenfalls zur Place2B-Familie gehört und sich für Martin Stopps Projekt in eine „Schaffenspause“ verabschiedet. Der Ort für das TAO, den neuen „place to be“ für Feinschmecker, ist übrigens nicht zufällig gewählt. Das TAO liegt gegenüber der Ursapharm-Arena, dem Stadion an der berühmten Kaiserlinde, in welchem die Bundesliga-Zweitligistin, die SV Elversberg, kickt. Bei dem Fußballclub engagiert sich die Holzer-Familie ebenso wie bei den diversen Gastro-Unternehmungen.

Zwei-Sternekoch im Wartestand: Motor läuft schon

Als Zwei-Sternekoch ist Martin Stopp aktuell im Wartestand. Denn die vom Guide Michelin verliehenen Sterne gehören nicht dem Koch. Sie verbleiben beim Restaurant – in Stopps Fall war das seine frühere Wirkungsstätte in Saarlouis. Sieht man die Sterne-Küche als Formel 1 der Gastronomie, durfte der Ferrari sozusagen in den letzten Monaten nicht auf die Rennstrecke. Ab dem 4. November ist nun Schluss mit Schotterpiste. Oder wie Martin Stopp unter einem seiner Posts schreibt: „TAO wirft den Motor schon mal an.“

Das Foto zeigt die Villa Almarin in St. Ingbert

Die Villa Almarin in St. Ingbert: Hier will Martin Stopp in etwa zehn Monaten einziehen. Foto: Flocci Nivis/Wikipedia/CC4.0-Lizenz

Nach 10 Monaten folgt der Umzug nach St. Ingbert

Zehn Monate sind in Spiesen-Elversberg geplant, danach zieht der Gastro-Formel-1-Stall weiter nach St. Ingbert – wenn die Villa Almarin endlich fertig sein sollte. Den bisherigen Namen wird der hübsche Jugendstil-Bau allerdings ablegen und in Zukunft „Atama“ heißen. Vielleicht auch, weil die Villa eine etwas zu schillernde Geschichte hinter sich. 2015 machte eine aus Kasachstan stammende Millionärsfamilie aus der Villa Deutschlands kleinstes Fünf-Sterne-Hotel mit sieben Luxus-Zimmern. Sterne-Ambitionen für das Restaurant gab es auch. Die Pläne gingen dann – nach kurzer Betriebsphase – eher sang- und klanglos unter.

Dieses Mal wird alles anders in der Villa Almarin

Das wird dieses Mal anders: Mit der Place2B-Gruppe ist ausreichend Gastro-Kompetenz und finanzieller Background vorhanden. Talent und Können, das schon einmal für zwei Sterne reichte, bringt Martin Stopp mit seinem Team mehr als genug mit in die St. Ingberter Villa. Doch erst einmal macht er sich für die kommenden Monate mit seinen Gästen im TAO auf den Weg – das Ziel Atama fest im Blick. Schön zu sehen übrigens, dass ein spannendes Gastronomie-Projekt startet, während das Restaurant einer saarländischen Sterne-Legende dieser Tage für immer schließen musste.

Adresse und Öffnungszeiten

TAO Restaurant
Lindenstraße 5
66583 Spiesen-Elversberg
www.tao-atama.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag, 18:30 Uhr bis 00:00 Uhr