„Top 50 romantische Restaurants in Deutschland“: Diese zwei Saar-Betriebe sind dabei

Heute wird der Valentinstag 2024 gefeiert. Ein passender Anlass, um bei Kerzenschein und gutem Essen ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Doch welche Restaurants in Deutschland sind besonders geeignet dafür? Diese Frage hat jetzt das Buchungsportal "OpenTable" beantwortet und eine entsprechende Liste veröffentlicht. Auch zwei Saar-Restaurants werden darin aufgeführt.
Das Portal "OpenTable" hat eine Liste der romantischsten Restaurants in Deutschland veröffentlicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Annette Riedl
Das Portal "OpenTable" hat eine Liste der romantischsten Restaurants in Deutschland veröffentlicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Annette Riedl

Liebe geht durch den Magen – teils auch am Valentinstag

Der heutige Mittwoch (14. Februar 2024) steht im Zeichen der Liebe: Es wird wieder Valentinstag gefeiert. Laut einer im Januar 2024 veröffentlichten „Statista“-Umfrage halten ein Großteil der Frauen und Männer in Deutschland den Valentinstag für nicht allzu wichtig. Etwa ein Drittel der befragten Frauen gab hingegen an, dass ihnen der „Tag der Liebe“ etwas bedeutet. Materielle Geschenke würden dabei oftmals nicht erwartet. „Statista“ zufolge sind es eher ein Essen daheim oder ein Restaurantbesuch, die sich Pärchen schenken. Auch „PureSpectrum“, eine Plattform für Marktforschung, kommt zum Ergebnis: Zum Valentinstag wünschen sich etwa 24 Prozent der Deutschen ein gemeinsames besonders Erlebnis, beispielsweise einen Restaurantbesuch.

Welche sind die romantischsten Restaurants in Deutschland?

Welche Restaurants in Deutschland sind besonders für ein Valentinstagsdate geeignet? Diese Frage hat jetzt das Buchungsportal „OpenTable“ beantwortet. „OpenTable hat über 480.000 Restaurantbewertungen und weitere Faktoren analysiert, um die Restaurants zu finden, in denen Liebe in der Luft liegt“, hieß es in einer Mitteilung vom vergangenen Mittwoch (7. Februar 2024). Als Ergebnis wurden die „Top 50 romantischen Restaurants in Deutschland für 2024“ veröffentlicht. Auch zwei Saar-Betriebe führt das Buchungsportal darin auf.

Diese zwei Saar-Restaurants sollen besonders romantisch sein

Besonders romantisch soll es in „Hämmerles Restaurant“ in Blieskastel zugehen, so die Auswertung von „OpenTable“. Turteltauben können hier entweder im „Restaurant Landgenuss“ oder im Sternerestaurant „Barrique“ dinieren. Dem Buchungsportal zufolge dürfen sich Pärchen hier jeweils auf „tolle Speisen und guten Wein“ freuen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das zweite Saar-Restaurant in der Liste „Top 50 romantische Restaurants in Deutschland für 2024“ ist das „QU4RTIER Restaurant & Bar“ in Saarbrücken. Hier würden auch die Gerichte mit „viel Liebe zum Detail“ zubereitet werden. Gäste könnten ein romantisches Dinner in „modernem und urbanem Ambiente“ verbringen. So gebe es „ganz besondere Geschmacksmomente“ und einen „unvergesslichen Aufenthalt“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die gesamte Auflistung der 50 romantischsten Restaurants in Deutschland findet ihr an dieser Stelle.

Wie kommt die Liste zustande?

Zur Methodik der Erhebung der Top 50 teilte „OpenTable“ mit: Die Liste wurde aus über 480.000 verifizierten Restaurantbewertungen von Gästen über das Buchungsportal sowie Restaurantmetriken erstellt. Betriebe mit einer Mindestanzahl an Gästebewertungen seien berücksichtigt und „anhand einer Zusammenstellung einzigartiger Datenpunkte“ bewertet worden. Zu diesen gehörten laut „OpenTable“ etwa die von Gästen vergebenen Punktebewertungen über das Portal. „Die Kriterien wurden gewichtet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten“. Dann seien die „qualifizierten Restaurants“ nach dem Prozentsatz der Bewertungen mit dem Stichwort „romantisch“ geordnet worden.

Verwendete Quellen:
– OpenTable: „Top 50 romantische Restaurants in Deutschland für 2024“
– Mitteilung von OpenTable, 07.02.2024
– Statista: „Ist Ihnen der Valentinstag wichtig?“
– Statista: „Was haben Sie im letzten Jahr am Valentinstag verschenkt und was glauben Sie, werden Sie dieses Jahr verschenken?“