Wahl-Saarländer Reiner Calmund wird heute mit Orden geehrt

Ex-Fußballmanager und Wahl-Saarlouiser Reiner Calmund erhält am heutigen Samstag den Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval. Die Ehrung bekommen Menschen, die sich sozial engagieren.
Reiner Calmund lebt mit seiner Familie in Saarlouis. Foto: dpa-Bildfunk
Reiner Calmund lebt mit seiner Familie in Saarlouis. Foto: dpa-Bildfunk

Der frühere Fußballmanager Reiner Calmund (74) hat sich als Kind an Karneval gerne als Cowboy verkleidet. „Das war mein erstes Kostüm und mein Favorit“, sagte Calmund der Deutschen Presse-Agentur in Saarlouis. Als kleiner Junge habe er sich auch in der Grundschule bei Karnevalssitzungen engagiert. „Ich war bei uns der Sitzungsleiter, habe Büttenreden gehalten und auch auf dem Akkordeon Lieder gespielt“, sagte der gebürtige Rheinländer. Heute sei er „kein Vollblut-Karnevalist, aber ich mag die Lieder gerne und ich höre gerne Büttenreden“, sagte er.

Ehrung am Abend

Am heutigen Samstagabend wird Calmund bei einer närrischen Gala in Trier (20.00 Uhr) mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet. Er erhält die mit 5.555,55 Euro dotierte Ehrung für sein vielfältiges soziales Engagement.

„Ich freue mich sehr darüber“, sagte Calmund, der seit mehr als zehn Jahren mit seiner Familie in Saarlouis lebt. Es sei wichtig, „dass man, wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht, an Menschen denkt, die auf der Schattenseite stehen“ – und sich sozial engagieren. Er sehe sich da in guter Tradition mit den früheren Preisträgern, von denen er persönlich die meisten kenne, sagte er.

Bisherige Preisträger

Zu bisherigen Preisträger:innen gehören Johannes B. Kerner, Günther Jauch, Verona Pooth, Birgit Schrowange, Alfred Biolek und Henry Maske. Der Orden wird seit 1994 verliehen und soll an den Gründer der Stadt Trier, Kaiser Augustus, erinnern. Der Orden ist laut ATK kein Karnevalsorden. Das Preisgeld ist als Spende für eine soziale Einrichtung nach Wunsch des Ordensträgers gedacht.

Soziale Projekte von „Calli“

Calmund widmet sich seit vielen Jahren sozialen Projekten: Nach eigenen Angaben liegt ihm vor allem sein Engagement für die Stiftung „Tapfere Kinder“ sowie der Verein „Mutige Kinder“ sehr am Herzen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur