Darum steht in der Saarbrücker City ein „Doppel-Blitzer“

An einer Stelle der Dudweiler Straße in Saarbrücken ist derzeit ein "Doppel-Blitzer" zu sehen. Was es mit den zwei Geräten direkt nebeneinander auf sich hat:
Beide Geräte stehen direkt nebeneinander. Foto: BeckerBredel
Beide Geräte stehen direkt nebeneinander. Foto: BeckerBredel

Neue Tempo-30-Zonen in Saarbrücken

In einigen Straßen in Saarbrücken gilt seit April 2023 testweise nur noch Tempo 30. Rund um die Fußgängerzonen und die Fahrradzone in der City sollen so die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärmbelastung gesenkt werden. Einer der betroffenen Abschnitte ist die Dudweiler Straße. Dort steht, direkt an einer Ampel, ein stationärer Blitzer. Seit Ende Juli befindet sich aber auch ein mobiler Blitzer an dem Standort – direkt neben dem anderen Gerät. Doch wofür überhaupt?

Darum steht in der City ein „Doppel-Blitzer“

Hintergrund ist das im April eingeführte Tempo 30. Auf Anfrage der „SZ“ erklärte die Landeshauptstadt, dass die beiden Geräte unterschiedliche Aufgaben haben. Der mobile Blitzer überwache die Geschwindigkeit. Die stationäre Anlage kontrolliere hingegen Rotlichtverstöße. Die Hintergründe, warum genau diese Stelle für den Standort eines „Doppel-Blitzers“, ausgewählt wurde, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Blitzer-Übersicht für das Saarland

Wo es im Saarland feste Blitzer gibt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst: „Hier stehen feste Blitzer im Saarland“. Die Übersicht der Standorte mobiler Geräte in dieser Woche findet ihr in diesem Bericht.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte