Frankreich erhöht Tankrabatt deutlich

Um 12 Cent wird der Tankrabatt in Frankreich erhöht. Wie Saarländer:innen jetzt die Preise im Nachbarland checken können:
In Frankreich wird das Tanken günstiger. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk
In Frankreich wird das Tanken günstiger. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk

Der Tankrabatt in Frankreich wird deutlich erhöht. Einem entsprechenden Nachtragshaushalt stimmte die Nationalversammlung am Mittwoch (27. Juli 2022) zu, berichtet unter anderem die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Erhöhung auf 30 Cent pro Liter

Demnach wird der Preisnachlass je Liter von jetzt 18 Cent auf 30 Cent angehoben. Wenn Saarländer:innen günstig tanken wollen, sollten sie in Zukunft also auch einen Blick auf die Preise im Nachbarland werfen. Die Erhöhung des Rabatts soll schrittweise geschehen. Über den Nachtragshaushalt muss noch der Senat abstimmen.

Tankrabatt in Frankreich seit April

Frankreich hatte den Tankrabatt Anfang April eingeführt. Er soll Autofahrer:innen entlasten, die mit den vergleichsweise hohen Kraftstoffpreisen in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine zu kämpfen hatten.

So findet ihr den günstigsten Tank-Preis in Frankreich

Wer im Nachbarland günstig tanken will, der kann auch die deutschen Spritpreis-Apps nutzen. Die meisten von ihnen zeigen die Preise hinter der Grenze an. Die französische Regierung hilft ebenfalls: Auf dieser Website können sich Autofahrer:innen eine Karte mit allen Tankstellen anzeigen lassen. Den gewünschten Kraftstoff auswählen und unter „Localisation – Par département“ zu „57 – Moselle“ navigieren. Dann werden die Tankstellen im Département Moselle an der Grenze angezeigt. Mit Klick auf das Zapfsäulen-Symbol seht ihr die aktuellen Preise an der jeweiligen Tankstelle.

Energiesteuer auch in Deutschland aktuell gesenkt – Verlängerung unwahrscheinlich

In Deutschland gilt die Senkung der Energiesteuer noch bis Ende August. Dass sie darüber hinaus verlängert wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten. Die Steuerentlastung war Anfang Juni eingeführt worden.

Verwendete Quellen:
– Frankfurter Allgemeine Zeitung
– eigene Berichte