Frankreich will Spritpreise vorübergehend senken

Angesichts enorm hoher Spritpreise will Frankreichs Regierung einen Nachlass pro Liter gewähren. Die Details der Pläne:
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Frankreich will Spritpreise vorübergehend senken

Auch in Frankreich sind die Spritpreise jüngst enorm gestiegen. Angesichts der Entwicklung will die Regierung einen Nachlass in Höhe von 15 Cent pro Liter gewähren. Die Vergünstigung solle ab April für vier Monate gelten, kündigte Premierminister Jean Castex am Wochenende auf Twitter an.

Im Interview der französischen Zeitung „Le Parisien“ sagte Castex, dass der Preisnachlass direkt an den Verkaufsstellen gegeben werden soll, auch wenn dort weiterhin der normale Preis zu sehen seien werde. Kund:innen bekämen die Vergünstigung dann beim Zahlen, sie gelte für alle Kraftstoffe.

Castex zufolge wird der Schritt den Staat etwa zwei Milliarden Euro kosten. Die Verkäufer:innen würden für den Nachlass entschädigt. Castex forderte Ölkonzerne und Vertreiber auf, eine zusätzliche Geste zu tätigen und so eine weitere Reduktion der Preise für Verbraucher zu ermöglichen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur