Große Pläne für Saar-Autobahnen im laufenden Jahr: An diesen Stellen drohen Staus

Im Westen Deutschlands wird im laufenden Jahr wieder gebaut und saniert. So sollen etwa beschädigte Straßen und kaputte Brücken erneuert werden. Was dabei im Saarland 2024 auf dem Plan steht, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Auf den Saar-Autobahnen wird 2024 weiter gebaut. Foto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Auf den Saar-Autobahnen wird 2024 weiter gebaut. Foto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

55 Millionen Euro für Saar-Autobahnen

Dieses Jahr sollen Investitionen in Höhe von rund 55 Millionen Euro in das Autobahnnetz im Saarland fließen. Das kündigte Matthias Hannappel, Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der zuständigen Niederlassung West der Autobahn GmbH, am heutigen Donnerstag (22. Februar 2024) mit. An „Bauumsatz“ im laufenden Jahr seien für die Nachbarn in Rheinland-Pfalz rund 150 Millionen Euro auf dem Plan. In beiden Bundesländern gebe es beim Thema Bauwerke „einen hohen Handlungsbedarf“, so Hannappel.

Brücken im Westen im Fokus

Im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung West (Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen) seien 1.100 Teilbrückenbauwerke in einem Brückenmodernisierungsprogramm bis 2035, sagte er. Dazu gehörten 400 Ersatzneubauten und 700 Instandsetzungen, die nicht alle bis 2035 erledigt seien. 60 Prozent aller Autobahn-Brücken der Niederlassung West seien in den 1960-er und 1970er-Jahren gebaut worden. „Die schlechtesten Bauwerke haben die westlichen Bundesländer“. Allerdings sei die Tragfähigkeit aller Bauwerke gegeben.

Das sind die Pläne für das Saarland – wo Staus drohen

2024 seien im Saarland elf Teilbauwerke im Bau. Zu den wichtigsten Großprojekten zähle der Ersatzneubau der Grumbachtalbrücke auf der A6. Bis Ende 2026 solle dieser abgeschlossen sein, teilte der Leiter der Außenstelle in Neunkirchen, Carsten Chassard, mit. Die Arbeiten hatten 2019 begonnen und sind für knapp 77 Millionen Euro geplant.

Die Erneuerung der Strecke und Brückenbauwerke auf der A8 zwischen der Abschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und dem Kreuz Neunkirchen laufe von Ende 2022 bis 2031.

Neu beginnen soll im Juni zudem die Instandsetzung der Rosseltalbrücke bei Völklingen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2026 dauern und insgesamt rund 16 Millionen Euro kosten.

Nur unweit von Homburg-Einöd entfernt solle im September dieses Jahres auch die Erneuerung der Hornbachbrücke fertig werden. Sie befindet sich an der Anschlussstelle Ernstweiler in Fahrtrichtung Zweibrücken/Rheinland-Pfalz.

Niederlassung West betreut weites Autobahnnetz

Von Neunkirchen aus wird ein mehr als 300 Kilometer langes Autobahnnetz im Saarland und der Westpfalz betreut, das sich zwischen Perl und Pirmasens, Saarbrücken und Hermeskeil sowie der Grenze zu Frankreich und Kaiserslautern erstreckt.

Im Laufe des Tages sollten weitere Großprojekte aus dem Bauprogramm 2024 für Rheinland-Pfalz und Südhessen vorgestellt werden, die in diesem Jahr beginnen, weiterlaufen oder abgeschlossen werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur