Gute Nachrichten: A620-Baustelle endet früher als geplant – doch die nächste startet schon bald

Die Bauarbeiten auf der A620 bei Völklingen enden früher als geplant. Doch am Freitag startet schon die Sanierung bei Saarbrücken.
Geduld ist derzeit auf der A620 gefragt. Foto: BeckerBredel
Geduld ist derzeit auf der A620 gefragt. Foto: BeckerBredel

Seit Anfang des Monats macht die Baustelle auf der A620 zwischen Völklingen und Wehrden Tausenden Autofahrer:innen zu schaffen. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten: Die Maßnahmen werden früher beendet als geplant.

A620: Baustelle bei Völklingen endet früher

Wie die Autobahn GmbH am heutigen Montag (18. Juli 2022) mitteilte, sei gemeinsam mit dem bauausführenden Unternehmen die Ablaufplanung optimiert worden. Das Ergebnis: Schon zwei Wochen früher – am 26. Juli – soll die Sanierung der Strecke abgeschlossen sein.

Dienstag kommender Woche ist Sanierung abgeschlossen

Wie das funktioniert? Die Bauphasen 2 (Vollsperrung der Fahrbahn nach Luxemburg zwischen Völklingen und Wehrden) und 3 (Sperrung der Anschlussstelle Geislautern mit halbseitiger Sperrung der L271) werden zusammengelegt und in einem gemeinsamen Zeitfenster abgewickelt. So soll bereits kommende Woche Dienstag – statt erst am 7. August – Schluss mit den Arbeiten sein.

Diese Umleitungen gibt es

Schon diesen Sonntag wird die Hauptstrecke der A620 und die Abfahrt der Anschlussstelle Geislautern an der Fahrbahn Saarlouis wieder für den Verkehr freigegeben. Bis dahin müssen Verkehrsteilnehmer:innen noch die Umleitung über Völklingen, Bous und Wadgassen nutzen. Es gibt auch eine alternative Route. Mehr dazu hier: Mehrere Wochen Vollsperrung auf A620 bei Völklingen – zweite Phase der Baustelle ab heute.

Nächste Mega-Baustelle kommt

Die Arbeiten zwischen Saarbrücken-Gersweiler und dem Messegelände sollen wie geplant am Freitag starten. Für einen Monat wird die Autobahn dann – teils unter Vollsperrung – saniert. Mehr Infos zu der Baustelle hier: Wochenlange Arbeiten auf der A620 geplant: Massive Verkehrsbehinderungen drohen. Die A620 gilt als eine der Haupt-Verkehrsadern im Saarland.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 18.07.2022
– eigene Berichte