Gute Nachrichten fürs Saarland: Zugverbindung Paris – Berlin soll durch Saarbrücken führen

Die geplante ICE-Linie zwischen Paris und Berlin soll trotz der Forderungen aus Straßburg durch Saarbrücken fahren. Für das Saarland wären das gute Nachrichten.
Die TGV/ICE-Verbindung zwischen Paris und Berlin soll über Saarbrücken führen. Symbolfoto: Philippe Fraysseix/dpa-Bildfunk
Die TGV/ICE-Verbindung zwischen Paris und Berlin soll über Saarbrücken führen. Symbolfoto: Philippe Fraysseix/dpa-Bildfunk

ICE Paris – Berlin soll über Saarbrücken fahren

Laut des französischen Senders „France3“ soll die neue ICE/TGV-Linie Paris – Berlin trotz Protesten aus Straßburg durch Saarbrücken führen. Das habe der Geschäftsführer von SNCF, Jean-Pierre Farandou, bei einem Treffen mit der Region Grand Est und der Eurometropole Straßburg am gestrigen Mittwoch (21. Juni 2023) bestätigt.

Regionen ringen um Anschluss an die Zug-Verbindung

Die Entscheidung sollen SNCF und Deutsche Bahn zusammen getroffen haben. Allerdings steht eine Bestätigung des deutschen Verkehrsunternehmens noch aus. In den vergangenen Wochen hatten die Regionen intensiv um die Streckenführung gerungen. Saarbrücken hatte gemeinsam mit dem Departement Moselle um eine Verbindung über Lothringen und das Saarland geworben. Derweil setzten sich Rathauschefs aus dem Elsass und der Oberrheinregion für eine Fahrt durch Straßburg und Karlsruhe ein.

Streckenführung über Straßburg sei zu kompliziert

Laut Thibaud Philipps, dem für den Verkehr zuständigen Vizepräsidenten in Grand Est, sei eine Streckenführung über Straßburg zu kompliziert. Grund sei unter anderem Stau auf der Rheinbrücke in Kehl. Über Saarbrücken dagegen sei eine einfache Verlängerung der bereits bestehenden Strecke Paris-Frankfurt nötig.

Oberbürgermeister Uwe Conradt freut sich über die Entscheidung

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt zeigt sich erfreut über die Entscheidung. Die Streckenführung sei politisch, verkehrstechnisch und wirtschaftlich vorteilhaft. Über 2,3 Millionen Menschen könnten von ihr profitieren. Zudem stärke die Verbindung die Stadt Saarbrücken.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ab Ende 2023 oder Anfang 2024 soll zunächst eine umsteigefreie Verbindung von Berlin über Frankfurt nach Paris bestehen. Der genaue Fahrplan sei jedoch noch nicht fertig, so die Deutsche Bahn gegenüber dem „SR“. In den kommenden Tagen sollen nähere Informationen folgen.

Verwendete Quellen:
– France3
– Deutsche Presse-Agentur
– Oberbürgermeister Uwe Conradt auf Facebook
– Saarländischer Rundfunk