Kraftstoffpreise klettern weiter nach oben: Neues Hoch bei Diesel und Benzin

In Deutschland erreichen die Kraftstoffpreise neue Höhen. Das belegt eine aktuelle Auswertung des ADAC. Die Details zu den Preisentwicklungen haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Laut ADAC klettern die Kraftstoffpreise weiter nach oben. Foto: dpa-Bildfunk/Tobias Hase
Laut ADAC klettern die Kraftstoffpreise weiter nach oben. Foto: dpa-Bildfunk/Tobias Hase

Kraftstoffpreise in Deutschland steigen weiter

Wie aus einer aktuellen Auswertung des ADAC hervorgeht, erreichen die Kraftstoffpreise in Deutschland „neue Höhen“. Den Angaben des Automobilclubs zufolge klettert der Preis „für den Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 0,4 Cent weiter auf 1,675 Euro„. Das übertreffe alle Tagesdurchschnittspreise seit neun Jahren. Zum letzten Höchststand lag der Preis laut Mitteilung in der Spitze bei 1,709 Euro je Liter.

Im Vergleich zur Vorwoche steigt in Deutschland auch der Dieselpreis erneut. Wie die Auswertung belegt, beläuft sich der Preis beim sogenannten Selbstzünderkraftstoff aktuell auf 1,564 Euro je Liter. Das seien 0,4 Cent mehr als noch vergangene Woche. Damit habe sich der „Preisanstieg an den Tankstellen auf hohem Niveau deutlich verlangsamt“, teilte der ADAC ebenso mit. Das spiegele auch die derzeitige Lage beim Dollarkurs sowie am Rohölmarkt wider.

ADAC: Tipps zu günstigem Tanken

Autofahrer:innen sollten angesichts des hohen Preisniveaus Acht darauf geben, „vor dem Tanken möglichst preiswerte Tankstellen zu finden„, hieß es. Untersuchungen des Automobilclubs zufolge seien Diesel und Benzin üblicherweise zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sowie zwischen 20.00 und 22.00 Uhr am günstigsten. Nutze man diese „Faustregel“, könnten beim Tankvorgang „einige Euro“ gespart werden. „Auch zwischen den einzelnen Anbietern gibt es immer wieder erhebliche Preisunterschiede“.

Darüber hinaus bietet der ADAC nach eigenen Angaben die Smartphone-App „ADAC Spritpreise“ an. Nutzer:innen könnten sich mithilfe der Anwendung beispielsweise, neben den aktuellen Kraftstoffpreisen, „eine Punkt-zu-Punkt-Navigation und eine detaillierte Routenplanung“ anzeigen lassen. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt sowie aktuelle Preise gibt es ebenso unter www.adac.de/tanken.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des ADAC, 27.10.2021