Nochmals günstiger: Preise für Diesel und Benzin in Luxemburg gehen weiter zurück

Im Vergleich zu den Tankstellen im Saarland befinden sich die Spritpreise an den Zapfsäulen in Luxemburg auf einem deutlich niedrigeren Niveau. In der Nacht zum heutigen Donnerstag sind sie nochmals gesunken. Die aktuelle Übersicht:
In dieser Übersicht findet ihr die aktuellen Spritpreise in Luxemburg. Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter
In dieser Übersicht findet ihr die aktuellen Spritpreise in Luxemburg. Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Tanken in Luxemburg: Spritpreise sinken wieder

Vor etwa zwei Wochen hatte auch Luxemburg einen drastischen Anstieg der Energiepreise erlebt. Zu dem Zeitpunkt war etwa der Liter Diesel um rund 38 Cent auf 2,11 Euro gestiegen. Seit dem vergangenen Freitag sieht die Lage an den Zapfsäulen des Großherzogtums etwas anders aus. Beim Diesel-Literpreis gab es einen Preissturz von mehr als 40 Cent – und somit viel Einsparpotenzial für Autofahrer:innen. Am gestrigen Mittwochabend kündigte das Energieministerium an: Ab Mitternacht werden die Spritpreise abermals günstiger.

Aktueller Diesel-Preis in Luxemburg

Mit Stand vom heutigen Donnerstag (17. März 2022) kostet ein Liter Diesel an den Tankstellen in Luxemburg 1,62 Euro. Das entspricht im Vergleich zum vorherigen Preis einem Rückgang von neun Cent. Laut „mehr-tanken.de“ beläuft sich der Literpreis für Diesel an den Tankstellen im Saarland hingegen auf durchschnittlich 2,22 Euro. Somit lassen sich 60 Cent je Liter einsparen.

Aktueller Benzin-Preis in Luxemburg

Auch der Benzin-Preis ist in der Nacht zurückgegangen. Ein Liter der Sorte Super 95 kostet aktuell 1,66 Euro an den Zapfsäulen in Großherzogtum (6 Cent weniger als zuvor). Im Saarland sind es laut „mehr-tanken.de“ momentan durchschnittlich 2,21 Euro. Das Einsparpotenzial pro Liter: 55 Cent. Autofahrer:innen und Co. müssen in Luxemburg für den Liter Super 98 momentan 1,73 Euro bezahlen (ebenfalls 6 Cent weniger als bisher).

Tipp: Kanister mitnehmen

Zusätzliches Einsparpotenzial gibt es, wenn man beim Tankvorgang noch einen Kanister mitnimmt. Wie ein Sprecher der Polizei auf SOL.DE-Anfrage bestätigte, sind bis zu 20 Liter Reserve erlaubt. Allerdings sollte der Kanister gut im Kofferraum gesichert sein.

Verwendete Quellen:
– Webseite der luxemburgischen Regierung: „Die Preise für Mineralölerzeugnisse“
– eigene Berichte
– mehr-tanken.de