Polizei führt heute Großkontrollen im gesamten Saarland durch

Die Polizei im Saarland beteiligt sich am heutigen Donnerstag (5. Mai 2022) an einer bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion und führt deshalb im ganzen Bundesland Großkontrollen durch. Dabei steht vor allem ein Aspekt im Mittelpunkt der Kontrollen:
Im gesamten Saarland finden heute Großkontrollen der Polizei statt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Guido Kirchner
Im gesamten Saarland finden heute Großkontrollen der Polizei statt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Guido Kirchner

Großkontrollen der Polizei im ganzen Saarland

Die Polizei führt am heutigen Donnerstag an verschiedenen Punkten im Saarland umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Damit beteiligt sich die Landespolizei an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“. Die auf Beschluss der Innenministerkonferenz im Jahr 2018 ins Leben gerufene Aktion findet jedes Jahr mit einer anderen Schwerpunktsetzung statt. In diesem Jahr steht die Fahrtüchtigkeit der verschiedenen Verkehrsteilnehmer:innen im Fokus.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saar-Polizei kontrolliert Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmer:innen

Mittels umfangreicher Großkontrollen in allen Landkreisen überprüft die Polizei demnach die Fahrtüchtigkeit von Autofahrer:innen, Motorradfahrer:innen und Radfahrer:innen. Verkehrsteilnehmer:innen werden im Rahmen der Schwerpunktkontrollen im gesamten Saarland insbesondere auf Alkohol und Drogen getestet.

Jährlich hunderte alkoholbedingte Unfälle im Saarland

Mit der umfangreichen Kontrollaktion möchte die Polizei auf die Gefahren mangelnder Fahrtüchtigkeit hinweisen und die Verkehrsteilnehmer:innen für das Thema sensibilisieren. Das geschieht aus gutem Grund. Denn allein im Jahr 2021 registrierte die Polizei 591 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. In 204 Fällen wurden dabei auch Personen verletzt. Bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden gehörte der Konsum von Alkohol oder Drogen damit zu den Hauptunfallursachen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums vom 05.05.2022