Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Sonntag (28. Juni 2020)

Im Saarland wird die Maskenpflicht für Gäste von Restaurants abgeschafft. Zahlreiche weitere Corona-Lockerungen werden morgen folgen. Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Sonntag (28. Juni 2020) haben wir in einer Übersicht für euch zusammengefasst.
Im Saarland gilt seit heute eine neue Corona-Verordnung. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Im Saarland gilt seit heute eine neue Corona-Verordnung. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Im Saarland gilt seit heute eine neue Corona-Verordnung. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Im Saarland gilt seit heute eine neue Corona-Verordnung. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa

Saarland schafft Maskenpflicht in Restaurants ab

Die saarländische Landesregierung hat die Hygienebestimmungen für die Gastronomie und das Beherbergungsgewerbe überarbeitet. Unter anderen wurde dabei die Maskenpflicht für Restaurants im Saarland abgeschafft. Gaststätten dürfen zudem nun bis 01.00 Uhr öffnen. Die weiteren Erleichterungen für die Gastronomie findet ihr unter: „Saarland schafft Maskenpflicht in Restaurants ab“.

Bis zu 1.000 Personen erlaubt: Saarländische Landesregierung eröffnet Perspektive für Veranstalter

Die saarländische Landesregierung angekündigt, die zulässige Teilnehmerzahl für Veranstaltungen im Saarland in den nächsten Wochen Schritt für Schritt erhöhen zu wollen. So sollen alle zwei Wochen mehr Teilnehmer erlaubt sein. Abhängig vom Infektionsgeschehen könnten im August dann wieder Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen ermöglicht werden. Den genauen Stufenplan mit allen Daten findet ihr unter: „Bis zu 1.000 Personen erlaubt: Saarländische Landesregierung eröffnet Perspektive für Veranstalter“.

Ab morgen weitere Corona-Lockerungen im Saarland

Im Saarland wird es darüber hinaus ab dem morgigen Montag (29. Juni 2020) zahlreiche weitere Corona-Lockerungen geben. Unter anderem werden die Quadratmeter-Regelung für Geschäfte, die Besucherregelung in Pflegeheimen und die Regelungen bei Kontaktsportarten gelockert. Auch Shisha-Bars dürfen ab morgen wieder öffnen. Was sich ab Montag sonst noch alles ändert, könnt ihr hier nachlesen: „Neue Corona-Verordnung im Saarland: Diese Regeln gelten ab Montag“.

Kanzlerin Merkel warnt vor Corona-Leichtsinn: „Lage ist ernst“

Auf die Euphorie-Bremse tritt derweil Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einer Videobotschaft warnt Merkel vor einem leichtfertigen Verhalten im Umgang mit dem Coronavirus. Auch wenn die Zahl der registrierten Neuinfektionen aktuell relativ gering ist, sei die von dem Virus ausgehende Gefahr weiterhin ernst. Das Video von Kanzlerin Merkel findet ihr unter: „Kanzlerin Merkel warnt vor Corona-Leichtsinn“.

Maas schließt erneute Grenzschließungen bei zweiter Corona-Welle nicht aus

Bundesaußenminister Heiko Maas schließt nicht aus, dass die Grenzen in Europa bei einem drastischen Anstieg der Corona-Infektionen wieder geschlossen werden müssen. Maas betont, dass dies aber im Gegensatz zum Beginn der Corona-Krise nicht wieder ohne Abstimmung passieren dürfe. Mehr dazu unter: „Maas schließt erneute Grenzschließungen bei zweiter Corona-Welle nicht aus“.

Leiche in Saar bei Saarlouis-Lisdorf gefunden

Bei Saarlouis-Lisdorf wurde eine Leiche in der Saar gefunden. Es handelt sich laut Angaben der Polizei um einen männlichen Leichnam. Bislang gibt es nur wenige Informationen, weil die Ermittlungen noch laufen: Leiche in Saar bei Saarlouis-Lisdorf gefunden“.

Blitzeinschlag in Weiskirchen-Rappweiler: Frau (93) und Mann (52) verletzt

Im Rahmen eines starken Gewitters kam es zu einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Weiskirchen-Rappweiler. Die 93-jährige Bewohnerin des Hauses sowie ein 52-jähriger Ersthelfer erlitten jeweils eine Rauchgasvergiftung und einen Schock. Das Haus bleibt vorerst unbewohnbar. Mehr Informationen unter: „Blitzeinschlag in Weiskirchen-Rappweiler: Frau (93) und Mann (52) verletzt“.

Unfall auf der B41: Auto überschlägt sich bei Hofeld-Mauschbach

Bei einem Unfall überschlug sich ein Fahrzeug auf der B41 bei Hofeld-Mauschbach. Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin wurden dabei verletzt. Mehr unter: „Unfall auf der B41: Auto überschlägt sich bei Hofeld-Mauschbach“.

Saarland ist Schlusslicht in Sachen Ladepunkte für E-Mobilität

Eine Auswertung des Ladesäulenherstellers „Compleo“ zeigt: In Sachen Ladepunkte für E-Mobilität ist das Saarland im bundesweiten Vergleich Schlusslicht. Die Zahlen dazu findet ihr unter: „Saarland ist Schlusslicht in Sachen Ladepunkte für E-Mobilität“.

Blitzer im Saarland (29. Juni bis 05. Juli 2020)

Zum Ende haben wir noch einen kleinen Servicebeitrag für euch. Erfahrt hier, wo die Polizei in der kommenden Woche Geschwindigkeitsmessungen im Saarland durchführen wird: „Blitzer im Saarland: Hier steht die Polizei diese Woche (29. Juni bis 05. Juli 2020)“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte