Steuersenkung auf Sprit kommt: Lindner nennt jetzt geplanten Zeitraum

Für die geplante Steuersenkung auf Benzin und Diesel hat Finanzminister Christian Lindner bereits einen Zeitraum ins Auge gefasst. Ein entsprechender Gesetzentwurf sieht Folgendes vor:
Im Sommer soll sie kommen, die Steuersenkung auf Sprit in Deutschland. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Fabian Sommer | (rechts) dpa/picture alliance/Jens Büttner
Im Sommer soll sie kommen, die Steuersenkung auf Sprit in Deutschland. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Fabian Sommer | (rechts) dpa/picture alliance/Jens Büttner

Entwurf: Steuersenkung auf Sprit von Juni bis August

Günstiger Sprit für den Sommerurlaub: Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die geplante Steuersenkung auf Benzin und Diesel von Anfang Juni bis Ende August umsetzen. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Für diesen Zeitraum sollen die Energiesteuersätze der im Straßenverkehr verwendeten Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß gesenkt werden. Nach früheren Angaben macht das bei Benzin 30 Cent und bei Diesel 14 Cent pro Liter aus.

Die Spitzen der Ampel-Koalition hatten die befristete Maßnahme zur Entlastung von Bürger:innen und Wirtschaft vereinbart, als nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine die Spritpreise stark anstiegen. Bislang war offen, ab wann das gelten sollte. Die Pläne des Finanzministeriums müssen von Kabinett und Bundestag abgesegnet werden, bevor sie in Kraft treten können. Für denselben Zeitraum im Sommer plant die Bundesregierung auch vergünstigte Tickets für Busse und Bahnen im Nahverkehr.

Spritpreise in Deutschland mittlerweile wieder gesunken

Die Preise für Benzin und Diesel sind inzwischen wieder deutlich gesunken und lagen zuletzt unter 2,00 Euro pro Liter. Deutschland hat wegen der hohen Steuern mit die höchsten Spritpreise in Europa.

Steuersenkung in Luxemburg: günstiger Tanken ab Mittwoch

Derweil werden die Kraftstoffe in Luxemburg bereits diesen Mittwoch (13. April 2022) günstiger, wie unter anderem die Zeitung „Luxemburger Wort“ berichtet. Den Angaben zufolge tritt dann eine von der Regierung, Gewerkschaften und den Arbeitgebern vereinbarte Steuersenkung in Kraft. Je Liter werden Heizöl, Diesel und Benzin dann günstiger. Wie viel genau, das könnt ihr an dieser Stelle nachlesen: „Leichter Preisanstieg an Luxemburger Tankstellen – doch jetzt kommt der Rabatt“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht