Streiks im Saarland: Am Montag könnte der Verkehr lahmgelegt werden

Die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben für kommenden Montag (27. März 2023) zu einem großangelegten bundesweiten Warnstreik im Verkehrssektor aufgerufen. Das könnte auch massive Auswirkungen auf den Verkehr im Saarland haben. Was bislang dazu bekannt ist:
Im Saarland könnte der Verkehr am Montag (27.03.2023) aufgrund von Warnstreiks lahmgelegt werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
Im Saarland könnte der Verkehr am Montag (27.03.2023) aufgrund von Warnstreiks lahmgelegt werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Große Streiks am Montag: Gesamter Verkehrssektor betroffen

Im Zuge laufender Tarifverhandlungen haben die Gewerkschaften Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zu einem großen Warnstreik für den gesamten Verkehrssektor am kommenden Montag (27. März 2023) aufgerufen. Betroffen sind der Schienenverkehr, die Flughäfen, die Wasserstraßen, die Häfen sowie auch die Autobahngesellschaft. „Der ganztägige Streik beginnt in der Regel in der Nacht vom 26. auf den 27. März um 00.00 Uhr und endet um 24.00 Uhr“, heißt es dazu in einer Verdi-Mitteilung.

Warnstreiks am Montag: Verkehr im Saarland könnte lahmgelegt werden

Die Streiks am Montag haben auch massive Auswirkungen auf den Verkehr im Saarland. Die Deutsche Bahn kündigte bereits an, dass man den gesamten Fernverkehr einstellen müsse. Zudem werde auch im Regionalverkehr „größtenteils kein Zug fahren“, wie es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn heißt. Im Saarland fahren am Montag damit viele Züge nicht. Die ersten Auswirkungen könne es laut Angaben der Bahn schon am Sonntagabend geben. Reisende werden gebeten, sich auf die Ausfälle einzustellen. Auch am Dienstag könnte es noch zu Einschränkungen kommen. Fahrgäste, die für Montag oder Dienstag eine Bahnreise gebucht haben, könnten das Ticket noch bis einschließlich zum 4. April 2023 flexibel nutzen, kündigte die Bahn an. Sitzplatzreservierungen könnten kostenlos storniert werden.

Auswirkungen auf den Flughafen Saarbrücken

Laut Angaben von Verdi kommen auch Großteile des Flugverkehrs zum Erliegen. Von zahlreichen größeren Flughäfen in Deutschland ist bereits jetzt bekannt, dass es keinen regulären Flugbetrieb geben wird. Das hat auch Auswirkungen auf den Flughafen in Saarbrücken. Auch wenn Details zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offiziell bestätigt sind, dürften die Verbindungen nach Hamburg an diesem Tag ausfallen.

Auswirkungen auf den Nahverkehr im Saarland

Ob die Warnstreiks auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr im Saarland haben werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Eine entsprechende SOL.DE-Anfrage an die Gewerkschaft Verdi blieb bislang noch unbeantwortet. Im Vorfeld kündigte Verdi allerdings an, dass in insgesamt sieben Bundesländern die Busse, Bahnen und Straßenbahnen zum Stillstand gebracht. Da das Saarland in dieser Ankündigung nicht aufgezählt ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt davon auszugehen, dass die Busse im Saarland am Montag regulär fahren werden.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Gewerkschaft Verdi
– Deutsche Presse-Agentur