Vollsperrung auf A8 bei Dillingen aufgehoben – eine Spur jetzt wieder frei

Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmende: Die Vollsperrung der A8 zwischen Dillingen-Mitte und dem Autobahndreieck Saarlouis ist aufgehoben. Jetzt geht es zumindest einstreifig am Baufeld vorbei. Voraussichtlich in wenigen Tagen werde dieses gänzlich geräumt. Die Details dazu:
Ab Freitag geht es einstreifig am Baufeld vorbei. Symbolfoto: Florian Schuh/dpa
Ab Freitag geht es einstreifig am Baufeld vorbei. Symbolfoto: Florian Schuh/dpa

Vollsperrung auf A8 bei Dillingen aufgehoben – eine Spur jetzt wieder frei

Die Vollsperrung der A8 zwischen Dillingen-Mitte und dem Autobahndreieck Saarlouis ist aufgehoben. Das meldete die Autobahn GmbH/Niederlassung West am gestrigen Donnerstagabend (16. März 2023). „Der Verkehr läuft einstreifig am noch bestehenden Baufeld vorbei“, hieß es.

So geht es jetzt weiter

Seit dem heutigen Freitag rollt der Verkehr also zumindest auf einer Spur an der Baustelle vorbei, während die abschließenden Arbeiten (Schneiden sowie Vergießen von Fugen und Fahrbahnmarkierungen) laufen. Die Auffahrt der Anschlussstelle Dillingen-Mitte in Richtung Neunkirchen und A620 bleibt derweil noch geschlossen. Sie soll am Samstag geöffnet werden. Am 21. März ist der Spuk dann voraussichtlich ganz vorbei: Die Autobahn GmbH plant, die Baustelle spätestens am Abend vollständig abgeräumt zu haben.

Extreme Verkehrsbehinderungen

Mit der Einrichtung der Vollsperrung Ende Februar hatte es teils extreme Verkehrsbehinderungen in dem Bereich gegeben. So staute sich der Verkehr vor allem in der Rushhour auf mehreren Kilometern. Zu manchen Zeitpunkten standen Verkehrsteilnehmende eineinhalb Stunden und länger im Stau.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH/Niederlassung West, 16.03.2023
– eigene Berichte