Vorsicht im Berufsverkehr: Glatte Straßen im Saarland erwartet

Die Autofahrer:innen im Saarland, die am frühen Donnerstagmorgen (20. Januar 2022) mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind, sollten vorsichtig sein. Aufgrund von Schnee, Schneeregen und niedrigen werden glatte Straßen erwartet.
Im Saarland sollen die Straßen am Donnerstagmorgen (20. Januar 2022) glatt werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/B&S | Bernd März
Im Saarland sollen die Straßen am Donnerstagmorgen (20. Januar 2022) glatt werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/B&S | Bernd März

Glatte Straßen am Donnerstagmorgen im Saarland erwartet

Die Autofahrer:innen im Saarland sollten am frühen Donnerstagmorgen vorsichtig unterwegs sein. Laut der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könne es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gebietsweise zu Schneefällen und Schneeregen kommen. In mittleren und höheren Lagen wird Neuschnee von einem bis zu drei Zentimeter erwartet. Gerade die kleineren Niederschlagsmengen können in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu überfrierender Nässe und Straßenglätte führen.

Auch in den Morgenstunden sei mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, die je nach Temperaturen als Schnee- beziehungsweise Schneeregenschauer auftreten sollen. Demzufolge sollten die Verkehrsteilnehmer:innen auch im morgendlichen Berufsverkehr vorsichtig und vorausschauend fahren.

DWD spricht Glätte-Warnung für Teile des Saarlands aus

Für die nördlichen Teile des Saarlands hat der DWD deshalb bereits eine amtliche Warnung vor Glätte, leichtem Schneefall und Frost ausgesprochen. Die Warnung gilt zum jetzigen Stand (19. Januar, 17.45 Uhr) für die Landkreise Merzig-Wadern und St. Wendel.

Update (18.20 Uhr): Wetterdienst weitet Glätte-Warnung auf alle saarländischen Landkreise aus

Inzwischen hat der Deutsche Wetterdienst die Glätte-Warnung auf alle Landkreise im Saarland und auch den Regionalverband Saarbrücken ausgeweitet. In den Warnungen heißt es nunmehr, dass auch in Gebieten unterhalb von 400 Metern Höhe streckenweise mit Glätte durch überfrierende Nässe sowie geringen Neuschnee gerechnet werden müsse. Zudem wird auch hier Frost erwartet, wie es in der amtlichen Warnung des Wetterdienstes heißt.

Die nächsten Tage sollen winterlich bleiben

Auch die nächsten Tage sollen im Saarland winterlich bleiben. Laut DWD könne es am Freitag und am Wochenende zu weiteren Schneefällen und Schneeregenschauern kommen. Tagsüber sollen die Temperaturen aber auf bis zu sechs Grad ansteigen.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Deutschen Wetterdienstes vom 19.02.2022