Auch im Saarland verkauft: Metallfremdkörper in TK-Produkt gefunden

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat am Dienstag (20. Februar 2024) eine Lebensmittelwarnung ausgesprochen. Demnach können sich in einem bestimmten Tiefkühlprodukt Metallfremdkörper befinden:
Aktuell besteht eine Lebensmittelwarnung für eine bestimmte Sorte Cevapcici. Foto Hintergrund: Pixabay; Produktfoto von Hersteller
Aktuell besteht eine Lebensmittelwarnung für eine bestimmte Sorte Cevapcici. Foto Hintergrund: Pixabay; Produktfoto von Hersteller

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt aktuell über sein Verbraucherschutzportal „Lebensmittelwarnung.de“ vor dem Verzehr eines bestimmten Tiefkühl-Produktes. Demnach könne derzeit nicht ausgeschlossen, dass sich in den Packungen von „ja! Cevapcici (fertig gewürzt für Pfanne und Grill)“ Metallfremdkörper befinden. Zuvor hatte der Hersteller „Tillman‘s Convenience GmbH“ (Tochterunternehmen der Tönnies-Unternehmensgruppe) die Hackfleischrollen zurückgerufen. Das Produkt wurde laut Angaben der Verbraucherschutzbehörden auch im Saarland verkauft.

Metallfremdkörper in Cevapcici gefunden: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

Laut der Lebensmittelwarnung vom heutigen Dienstag (20. Februar) kann bei dem betroffenen Produkt nicht aufgeschlossen werden, dass Metallfremdkörper enthalten sind. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr beim Verzehr sollten Kund:innen den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt keinesfalls konsumieren.

Diese Chargen sind von der Lebensmittelwarnung betroffen

Konkret betroffen von der Lebensmittelwarnung sind die „ja! Cevapcici 1000 Gramm (fertig gewürzt für Pfanne und Grill)“ mit dem Haltbarkeitsdatum 14.06.2024 und der Artikelnummer EAN 4337256136457. Andere Produkte sind von der Warnung nicht betroffen.

So sieht das von der aktuellen Lebensmittelwarnung betroffene Produkt aus. Foto: Hersteller

Cevapcici wurde bei Rewe verkauft, auch im Saarland

Die von der aktuellen Lebensmittelwarnung betroffenen Cevapcici wurden bei Rewe verkauft. Auch im Saarland war das Tiefkühl-Produkt im Verkauf. Rewe hatte die betroffenen Produkte nach Bekanntwerden des Herstellerrückrufs aus Gründen des Verbraucherschutzes umgehend aus dem Verkauf genommen. Verbraucher:innen, die das entsprechende Produkt bereits gekauft haben, können die Ware gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in allen Verkaufsstellen von Rewe zurückgeben.

Verwendete Quellen:
– Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vom 20. Februar 2024