Schon wieder Schuss aus fahrendem Auto im Bliesgau abgegeben – Suche nach bestimmtem Wagen

Im Saarpfalz-Kreis, genauer gesagt zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim, soll schon wieder ein Schuss auf einen Pkw abgegeben worden sein. Verletzte gibt es laut Polizei auch diesmal nicht. Derweil läuft die Suche nach einem bestimmten Fahrzeug.
Die Polizei hatte einen Vermissten gesucht. Foto: dpa-Bildfunk
Die Polizei hatte einen Vermissten gesucht. Foto: dpa-Bildfunk

Schon wieder Schuss aus fahrendem Auto im Bliesgau abgegeben

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist im Saarpfalz-Kreis von einem fahrenden Wagen aus ein Schuss in Richtung eines anderen Autos abgegeben worden. Verletzt wurde bei dem Vorfall am gestrigen Montagabend (26. Februar 2024), gegen 18.00 Uhr, niemand, teilte ein Polizeisprecher mit.

„Langwaffen ähnlicher Gegenstand“

Seinen Angaben zufolge habe zunächst auf der Landesstraße 238, zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim, ein dunkles Fahrzeug ein anderes Auto überholt. Laut Zeugenaussage sei dann ungefähr in Höhe des Heidenkopfturmes das Beifahrerfenster des dunklen Pkw heruntergefahren worden. Anschließend wäre ein „Langwaffen ähnlicher Gegenstand“ aufgetaucht – und ein Schuss gefallen. Das überholte Auto sei allerdings nicht davon getroffen worden. Nach Aussage des Polizeisprechers konnte man ein Projektil bisher nicht auffinden.

Bei dem dunklen Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen SUV handeln – „eventuell Audi“, so die Polizeiinspektion Homburg. „Inwiefern ein Tatzusammenhang zu der Serie vom 22.02.2024 besteht, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.“

Ermittlungen laufen

Die Suche nach dem oder den Tatverdächtigen läuft in dem Fall. Bislang sei die Fahndung ohne Erfolg geblieben, so die Beamt:innen am Dienstag. Jüngsten Angaben der Polizei zufolge wurde „vermutlich mittels Luftgewehr“ geschossen.

Schüsse auf Autos und Bus bei Blieskastel am Donnerstag

Die Polizei hatte erst vergangenen Donnerstag mitgeteilt, dass Unbekannte im Saarpfalz-Kreis mindestens sechs fahrende Autos und einen Bus beschossen hätten. Dabei wurden keine Personen verletzt. Die jeweiligen Fahrer:innen meldeten allerdings Lackschäden, Dellen sowie teils auch zerborstene Scheiben. Durchschüsse hatte es nicht gegeben.

Suche nach dunklem Fahrzeug

Die Ermittlungen nach dem oder den Tatverdächtigen dauern auch in diesen Fällen noch an. Am gestrigen Montag (26. Februar 2024) bat die Polizei in diesem Zusammenhang um Hinweise zu einem „größeren, dunkleren Fahrzeug, möglicherweise mit Ladefläche“. Es soll am vergangenen Donnerstag zwischen 13.40 Uhr und 14.15 Uhr auf der Strecke zwischen Blieskastel-Webenheim und Mandelbachtal-Ormesheim (Neumühle) unterwegs gewesen sein.

Gesucht werden insbesondere Zeug:innen, die zum Tatzeitpunkt die genannte Strecke befahren und eine Dashcam im Auto eingebaut haben.

Hinweise an die Polizei Homburg, Tel. (06841)1060.

Schüsse wohl aus Luftdruckwaffe

Erste Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass die Schüsse am vergangenen Donnerstag im Saarpfalz-Kreis aus einer Luftdruckwaffe und nicht aus einer scharfen Waffe stammten.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur