32 Kinder im Saarland aktuell vermisst

Deutschlandweit gelten über 9.000 Menschen als vermisst. Die Hälfte der Gesuchten sind Kinder oder Jugendliche. Auch im Saarland wird derzeit nach zahlreichen minderjährigen Mädchen und Jungen gesucht.
Im Saarland gelten derzeit 32 Kinder als vermisst. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk
Im Saarland gelten derzeit 32 Kinder als vermisst. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk

32 Kinder und 48 Jugendliche im Saarland aktuell vermisst

Im Saarland werden 32 Kinder aktuell vermisst. Das berichtet der „SR“ und bezieht sich dabei auf Angaben des Landespolizeipräsidiums. Die Zahl ist im Vergleich zu 2022 leicht gestiegen. Damals lag sie bei 29. Neben den Jungen und Mädchen im Kindesalter sucht die Polizei auch nach 48 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren sowie 41 Erwachsenen.

Großteil der Verschwundenen taucht innerhalb eines Monats wieder auf

Rund die Hälfte der über 9.000 Vermissten in der Bundesrepublik sind Minderjährige. Allerdings tauchen nur drei von 100 über längere Zeit nicht wieder auf. Die Meisten werden innerhalb eines Monats gefunden, so der „SR“. Viele der Kinder und Jugendliche sind Ausreißer, unbegleitete Flüchtlinge oder wurden einem Elternteil von dem anderen entzogen.

Wann gilt jemand als vermisst?

Personen gelten als vermisst, wenn sie ihren gewohnten Lebenskreis verlassen, ihr Aufenthaltsort unbekannt ist und ernsthafte Gefahr für Leib oder Leben besteht. Bei Kindern und Jugendlichen müssen jedoch nur die ersten beiden Faktoren zutreffen. Die weitläufig verbreitete Annahme, dass eine Person erst 24 Stunden nach ihrem Verschwinden als vermisst gemeldet werden kann, ist ein Irrtum.

Aktuelle Öffentlichkeitsfahndungen nach Vermissten im Saarland

Im Saarland werden aktuell etwa ein 39-Jähriger aus Sulzbach und ein 56-Jähriger aus Völklingen vermisst. Weitere Informationen und Kontaktnummern der zuständigen Polizeibehörden findet ihr in den Artikeln.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Artikel
– Bundeskriminalamt