Baum stürzt nahe Blieskastel auf vorbeifahrendes Auto – Fahrerin wird eingeschlossen

Im Saarpfalz-Kreis hat der Dauerregen zu einem Verkehrsunfall geführt: Auf der B423 nahe Blieskastel stürzte am gestrigen Donnerstagmittag ein großer Baum auf ein vorbeifahrendes Auto. Das sorgte sowohl für eine Rettungsaktion als auch eine Vollsperrung der Bundesstraße.
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der B423 nahe Blieskastel. Foto: NonStopNews
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der B423 nahe Blieskastel. Foto: NonStopNews

Dauerregen sorgt für Unfall auf B423 bei Blieskastel

Seit Mittwoch hält der Dauerregen im Saarland an. Dieser hatte bereits zum Ausfall des DFB-Pokal-Spiels in Saarbrücken geführt. Kürzlich sorgte das Wetter auch für einen Verkehrsunfall auf der B423 bei Blieskastel. Das meldete die Agentur „NonStopNews“. Den Angaben zufolge endete der Unfall für die betroffene Autofahrerin „glücklicherweise […] verhältnismäßig glimpflich“.

Großer Baum stürzt auf vorbeifahrenden Wagen

Laut „NonStopNews“ war die Autofahrerin am gestrigen Donnerstagmittag (8. Februar 2024), gegen 10.15 Uhr, auf der B423 in Richtung der A8 unterwegs. Nur unweit von Blieskastel stürzte ein etwa 20 Meter hoher Baum auf den Wagen. Der Grund: aufgeweichter Boden und stärkere Windböen. Nach Angaben der Agentur kam es an dem Auto zu hohem Sachschaden. Derweil wurde die Fahrerin im Inneren eingeschlossen.

Rettungsaktion der Feuerwehr

Die Blieskasteler Feuerwehr habe vor Ort rasch festgestellt, dass die Frau keine schweren Verletzungen erlitten hatte. Daher entschieden sich die Helfer:innen für eine „patientenschonende Rettung“, so „NonStopNews“ weiter. Mit schwerem Gerät wurde die Verletzte befreit und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Marco Nehlig von der Feuerwehr Blieskastel sagte zu „NonStopNews“: „Das Dach wurde so weit eingedrückt, dass es kurz vor dem Gesicht gestoppt hat“. Demnach hätte die Fahrerin Glück im Unglück gehabt.

Vollsperrung eingerichtet – erhebliche Verkehrsbehinderungen

Wie die Agentur zudem mitteilte, blockierte der umgestürzte Baum am Mittag beide Richtungsfahrbahnen der Bundesstraße im Saarpfalz-Kreis. „Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen“. Die Feuerwehr hatte derweil aufwändige Säge- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Nach jüngstem Stand ist die B423 wieder frei für den Verkehr.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur „NonStopNews“