Bereits weit über 100 Unfälle wegen Glatteis im Saarland

Im saarländischen Verkehr herrscht am heutigen Mittwoch (17. Januar 2024) aufgrund von Glatteis Ausnahmezustand. Auf den Straßen der Region ist es bis zu den Mittagsstunden bereits zu über 100 Verkehrsunfällen gekommen. Aufgrund der weiterhin schwierigen Wetterlage häufen sich die Zahlen weiter:
Am Mittwoch (17 Januar 2024) hat Glatteis auf den Straßen der Region für weit über 100 Unfälle gesorgt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Am Mittwoch (17 Januar 2024) hat Glatteis auf den Straßen der Region für weit über 100 Unfälle gesorgt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

Glatteis im Saarland: Bereits weit über 100 Unfälle bis zum Mittag

Schnee und vor allem Glatteis sorgen am heutigen Mittwoch (17. Januar 2024) für enorme Probleme im saarländischen Straßenverkehr. Obwohl die Winter- und Straßenräumdienste bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz sind, sind zahlreiche Strecken im Saarland derzeit nur sehr schwierig befahrbar. Die glatten Straßen sorgen aktuell für zahlreiche Verkehrsunfälle in der Region. Laut Angaben des saarländischen Landespolizeipräsidiums waren alleine bis zu den Mittagsstunden (Stand 13.07 Uhr) schon rund 120 Unfälle im Saarland zu verzeichnen.

Mehrere Autobahnen im Saarland gesperrt

Aufgrund von Unfällen kam es im Saarland auch bereits zu Vollsperrungen auf mehreren Autobahnen. So war die A8 zwischen den Anschlussstellen Neunkirchen-Kohlhof und Neunkirchen-Oberstadt nach einem schweren Unfall am späten Dienstagabend in Fahrtrichtung Saarlouis bis zum Mittwochmorgen voll gesperrt. Auch die A6 war am Mittwochmorgen zwischen den Anschlussstellen St. Ingbert-West und St. Ingbert-Mitte in Fahrtrichtung Mannheim für mehrere Stunden voll gesperrt. Dort waren gleich mehrere Fahrzeuge ineinander gekracht.

Glatteis-Unfälle im Saarland: Bislang größtenteils Blechschäden

Trotz der zahlreichen Verkehrsunfälle im Saarland sind bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 13.19) nur wenige verletzte Personen zu beklagen. Laut Angaben der Polizei wurden bislang fünf verletzte Personen nach glättebedingten Unfällen im Saarland gemeldet. In keinem Fall ist es dabei zu schwereren Verletzungen gekommen. Allerdings muss an der Stelle betont werden, dass die Einsatzlage aktuell nicht ganz einfach zu überblicken ist, da die witterungsbedingten Verkehrsprobleme hochaktuell sind. Polizei und Rettungsdienste müssen auch weiterhin zu sehr vielen Einsätzen ausrücken. Da steht natürlich zunächst einmal eine schnelle Hilfe im Vordergrund, während etwaige Dokumentierungen nach hinten verschoben werden müssen.

Aufgrund der weiter schwierigen Witterungsverhältnisse auf den Straßen im Saarland, ist mit zahlreichen weiteren Unfällen im Verlauf des Tages zu rechnen. Wenn ihr bezüglich der aktuellen Verkehrs- und Unwetterlage im Saarland auf dem Laufenden bleiben wollt, empfehlen wir euch den folgenden Live-Ticker: „Extremes Glatteis hat das Saarland im Griff: Das ist die aktuelle Lage“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei
– eigene Berichte