Drogen im Mund versteckt, Bedrohung, Haftbefehl: Polizei umstellt Haus in Weiskirchen und nimmt Mann fest

Mehrfach hatte sich ein per Haftbefehl gesuchter Mann in der Vergangenheit seiner Festnahme entziehen können. Damit war am Wochenende Schluss. Die Details zum ereignisreichen Einsatz in Weiskirchen-Thailen:
Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Symbolfoto: Johannes Neudecker/dpa-Bildfunk
Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Symbolfoto: Johannes Neudecker/dpa-Bildfunk

Mann länger per Haftbefehl gesucht

Ein per Haftbefehl gesuchter Mann „aus dem Hochwaldraum“ hatte sich in der Vergangenheit schon mehrfach seiner Festnahme entziehen können. Damit war allerdings an diesem Wochenende Schluss. Über den entsprechenden Einsatz informierte erst kürzlich die Polizeiinspektion Nordsaarland.

Gesuchter in Thailen festgestellt

Den Angaben der Beamt:innen zufolge wurde der Gesuchte am Samstagnachmittag (13. August 2022), um 13.15 Uhr, von einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Nordsaarland in Weiskirchen-Thailen gesichtet. „Beim Erkennen der Polizeibeamten flüchtete der Mann sofort“, hieß es. Daraufhin nahmen Einsatzkräfte zu Fuß die Verfolgung des Gesuchten auf. „Der Mann flüchtete schließlich über eine offen stehende Terrassentür in ein Wohnhaus“.

Person widerstandslos festgenommen

Der Mitteilung zufolge umstellten hinzugezogene Verstärkungskräfte sofort das Haus. Um 13.30 Uhr konnte der Mann schließlich widerstandslos in dem Gebäude festgenommen werden – nach einer „Zwangsandrohung“, so die Inspektion Nordsaarland.

Drogen im Mund versteckt

Wie ebenso aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht, fand sich später auf der Dienststelle ein „Behältnis mit Amphetaminen“ im Mund des Festgenommenen. Dieses hätte er vor den Polizeibeamt:innen verstecken wollen. Offensichtlich ohne Erfolg. Vor der Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt im Saarland „drohte der Mann dem ihn festnehmenden Beamten mit Gewalt, falls man sich zukünftig wiedersehen würde“, hieß es zudem.

Auch noch Strafanzeigen eingeleitet

Der Festgenommene habe sich durch sein Verhalten den Einsatzkräften zufolge auch noch „Strafanzeigen wegen des Verdachts der Bedrohung und wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz“ eingehandelt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 14.08.2022